Seine Zeit bei Strategy& und anderen Top-Beratungsunternehmen machte Rolf Adam deutlich, dass die spannende, oft sehr schwierige Beratungsarbeit als eine Art Entwicklung zu betrachten ist. Er stellte bald fest, dass es nicht nur darum geht, „recht“ zu haben mit Blick auf die direkten nächsten Schritte von Kunden. Die Beratungsexpertise besteht eher darin, Unternehmen in die „richtige“ Richtung zu lenken, damit sie in ihrer Branche nachhaltige Fortschritte erzielen können.
Dieses Prinzip der vorausschauenden Planung und Steuerung prägt ihn heute auch in seiner Funktion als Führungskraft und Personalverantwortlicher. Er schätzt eine offene und kooperative Arbeitskultur, die Mitarbeitern aller Ebenen den Freiraum zugesteht, Fragen zu stellen, sich selbst jederzeit aktiv einzubringen und ihre Arbeit mit viel Eigenverantwortung zu managen. Eine Kultur, die ihm ermöglicht, Mitarbeiter zu entwickeln und so auch langfristig an das Unternehmen zu binden.
Hitachi Solutions bietet für dieses moderne Verständnis von Führen und Kollaboration ideale Grundlagen. Das Unternehmen schöpft aus über hundertjähriger Erfahrung und setzt auf eine nachhaltige, langfristige Geschäftsstrategie – ein Ansatz, der auch im Arbeitsalltag gelebt wird: „Es ist nicht unsere Philosophie, uns ausschließlich auf persönliche Leistungen zu konzentrieren. Vielmehr möchten wir etwas zum langfristigen Wohl aller Beteiligten schaffen, etwas, das das Potenzial hat, sogar unsere Existenz zu überdauern.“ Sicher, auch die kurz- und mittelfristigen Geschäftsziele sind wichtig. Starke, vertrauensvolle Beziehungen, so die Überzeugung, entstehen dagegen mit der Zeit. Sie benötigen Entwicklung, Kontinuität und Commitment – egal ob es sich dabei um Mitarbeiter, Kunden oder Geschäftspartner handelt. „Erfolg über Jahre hinweg ist uns wichtiger als das kurzfristige Strohfeuer“, hält Rolf Adam im Interview fest. Besonders in so schwierigen und hoch veränderlichen Zeiten wie diesen beweist sich dies als das wahre Erfolgskonzept.
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