Zum Inhalt

Der Kunde

David Lloyd Clubs ist Europas führendes Gesundheits-, Sport- und Freizeitunternehmen mit insgesamt 122 Clubs: 99 davon in Großbritannien (darunter auch drei Harbour Clubs) und 23 weitere in Europa. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und bietet hochwertige familienfreundliche Fitness- und Freizeitmöglichkeiten. In den Clubs finden die Mitglieder eine große Auswahl an Aktivitäten und Services. Sie profitieren von einem ganzheitlichen Gesundheits- und Wellnesserlebnis, das über das eines erstklassigen Fitnessstudios noch hinausgeht.

Man on running wheel
Computer screen

Die Herausforderung

2018 wandte sich David Lloyd Clubs mit diversen Problemen an Hitachi Solutions. Das Unternehmen setzte zu dem Zeitpunkt mehrere Systeme für das Reporting von Leistungskennzahlen ein, die alle jedoch unterschiedliche Ergebnisse produzierten. Für das Management war es so außerordentlich schwierig geworden, Entscheidungen zu treffen. Das Reporting erfolgte größtenteils statisch. Es bestand zudem intern eine hohe Nachfrage nach Ad-hoc-Reportings vom Business-Intelligence-Team, damit Nutzer wiederum eigene Berichte in Microsoft Excel erstellen konnten. Wie bei so vielen Unternehmen führten diese Analysen außerhalb des Systems zu unterschiedlichen Datenständen – und oft wurden dabei unterschiedliche Logiken zur Berechnung von KPIs eingesetzt.

Wunsch war, sämtliche Daten mit entsprechend definierten Data-Owner an einem zentralen Ort vorzuhalten. Auf diese Weise könnten die Mitarbeiter stets sicher sein, dass die Daten korrekt und vertrauenswürdig sind. Entscheidungsträger, insbesondere die Club-Manager, könnten so zudem präzisere, fundiertere und schnellere Geschäftsentscheidungen entsprechend der Perfomance ihrer jeweiligen Clubs treffen. Mit Blick auf die Zukunft wollte David Lloyd Clubs zudem mit den Daten einen zusätzlichen Mehrwert erzielen und formierte dazu ein Data-Science-Team für komplexere Analyseanfragen.

 

Woman swimming

Die Lösung

Mit Unterstützung von Hitachi Solutions konnte David Lloyd Clubs eine neue Datenkultur mithilfe zuverlässiger und einfach nutzbarer, datenbasierter Lösungen etablieren. Hitachi Solutions führte zunächst ein Projekt zur Bewertung der Analyseanforderungen durch. Das war erforderlich, um eine Empfehlung zur Datenstrategie und zur Roadmap zu geben, mit denen die Herausforderungen des Unternehmens gelöst werden konnten.

Im Fokus standen bei diesem Ansatz datenspezifische Aspekte bei den Governance-Prozessen, der Infrastruktur und den Technologien. Es ermöglichte einen ganzheitlichen Blick darauf, wo genau Verbesserungen erforderlich waren. Mithilfe von Baseline-Vergleichen und regelmäßiger Messung des Daten-Reifegrads im Unternehmen konnte Hitachi Solutions eine Roadmap erstellen, die taktische und strategische Vorteile bei der Realisierung folgender Punkte versprach, mit der die Datennutzung bei David Lloyd Clubs optimiert werden konnte:

Icon target

Datenstrategie

Eine umfassende Strategie für alle Prozesse, Strukturen und Technologien im Unternehmen. Konzipiert, um Daten und Datenrisiken zu steuern und einen Mehrwert aus den Daten zu gewinnen.

Icon map

Daten-Roadmap

Der iterative Ansatz zur Schaffung einer Datenkultur macht eine Prioritätsliste zu den jeweiligen Geschäftsanforderungen erforderlich. Ziel: schnelle Erfolge auf dem Weg zur besseren Datennutzung.

Icon Star

„Golden Data“

Etablierung von „Golden Data“ – einer zentralen Datenquelle, die im Unternehmen verstanden und akzeptiert ist und der vertraut wird. Einführung iterativ für jeden Bereich.

Icon report

Power BI

Eine einfache, interaktive Auswahl von KPI-Dashboards, mit denen jeder Nutzer individuelle Berichte erstellen kann. DasBusiness-Intelligence-Team bei David Lloyd Clubs musste nicht mehr ständig Daten auf Anfrage liefern und gewann mehr Freiraum für innovative Analysen.

Icon Nuclear

Modern Data Platform

Die Modern Data Platform in Microsoft Azure ermöglicht eine forensische Analyse und Reportings mit Ergebnissen zu Mitgliederzahlen, Umsätzen, Verzehr oder zum Engagement in der mobilen App und zu Clubbuchungen

Icon Lightbulb

Data Science

Der Zugang zu einem Data Lake ermöglicht dem Data-Science-Team nun auch die Lösung komplexer Probleme mit ihren bevorzugten Tools. Sie haben die Möglichkeit, mit Daten zu experimentieren, sie als Grundlage für schnelle Innovationen zu nutzen und sich auf die Erzeugung von Geschäftswert zu fokussieren.

People talking at desk with laptops

Wir haben den Nutzen unserer Daten maximiert und unseren Entscheidungsträgern die Möglichkeit gegeben, gute datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Wir konnten uns damit stärker auf KPIs konzentrieren. Nun können wir Mitgliedschaften viel raffinierter analysieren und so viel präzisere und detailliertere Entscheidungen fällen.

Patrick Burrows
Chief Financial Officer, David Lloyd Clubs

Die Zukunft

Im Juli 2021 startete bei David Lloyd Clubs eine zweite Projektphase. Dabei sollten Funktionen der Modern Data Platform ausgebaut werden, um mit umfangreichen Datenmengen Analysen zu Gruppenübungen, Personal-Training-Buchungen und Schwimmkursen mithilfe von Azure und Power BI Premium durchzuführen. Die Datenplattform ermöglicht es den Analytikern im Unternehmen, neue Wege zu gehen, um das Cluberlebnis für die Mitglieder zu optimieren.