Zum Inhalt

Praxis-Insights bei der CDAO-Konferenz: Wie GRIDSERVE die Data and Analytics Transformation gelang

Bei der CDAO, der Leitmesse für Data-Analytics-Entscheider, war der CITO von GRIDSERVE mit uns auf der Bühne. Das britische Unternehmen entwickelt und vertreibt nachhaltige, technologiegestützte Energielösungen. Gemeinsam berichten wir auf der Bühne, wie sich ein Cloud-first-Ansatz bei der Datenanalytik erfolgreich umsetzen lässt.

CDAO steht für „Chief Data & Analytics Officers“ und ist eine Fachkonferenz für Entscheider im Bereich Data & Analytics.

In den heutigen, hoch volatilen Märkten werden konsolidiert abrufbare Geschäftsdaten und Echtzeitanalysen immer wesentlicher, und damit auch die technologischen Lösungen, mit denen sie komfortabel nutzbar gemacht werden: die Cloud, Datenplattformen und -seen, künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Entsprechend gut besucht war die CDAO, denn die disruptive Kraft der Digitalisierung hat längst alle Branchen erfasst, wenn auch der transformative Prozess selbst in den Unternehmen oft noch in den Kinderschuhen steckt. Wie damit anfangen? Das war die Frage, die viele Entscheider beschäftigt.

Bei der Session unserer Data-und-Analytics-Experten am ersten Konferenztag ging es genau darum: „Are we there yet? – Futureproofing your data-driven strategy“: Unter diesem Motto luden Jonathan Scott und Oliver Glassmann von Hitachi Solutions Andre Pageot, den CITO von GRIDSERVE, ein zu sich auf die CDAO-Bühne, damit er von seinen Erfahrungen berichtet. Das britische Unternehmen entwickelt, baut, besitzt und vertreibt ein „Sun-to-wheel“-Ökosystem aus Hybrid-Solarparks sowie Ladeeinrichtungen und Leasinglösungen für Elektrofahrzeuge. Es ist für den Bau und Betrieb von mehr als einem Gigawatt an Solarenergie und Energiespeicherlösungen verantwortlich und hat bereits über hundert nachhaltige Energieprojekte an das britische Stromnetz angeschlossen.

Andre Pageot sprach zunächst darüber, dass man ab 2021 darüber nachdachte, wie man GRIDSERVE mit einem Cloud-first-Ansatz künftig schlanker und effizienter aufstellen könnte. GRIDSERVE wandte sich zunächst an Hitachi Solutions, um eine bestehende Implementierung des ERP-Systems Microsoft Dynamics 365 abzuschließen. Hitachi Solutions führte initial ein Audit durch, aus dem sich ein Assessment sowie eine konkrete Roadmap für die nächsten Schritte ergaben. Bei der Umsetzung – mit Dynamics Customer Experience, SarbOx-Compliance und HR als erste Projektelemente – rückte bald auch das Thema „Data und Analytics“ in den Fokus.

Der GRIDSERVE-CITO schilderte, welche großen Herausforderungen sich bei solchen Großprojekten eingangs ergeben können: „Wenn du drei verschiedene Abteilungen befragst, erhältst du drei verschiedene Antworten – und damit auch großes Konfliktpotenzial, wenn es gilt, die Geschäftsentscheidungen zu treffen.“ Es braucht deshalb initial eine gesamtheitliche Betrachtung, stellte er fest, um so umfassend wirksame Lösungen auf den Weg zu bringen. Möglichst alle relevanten Menschen sollten am Entscheidungsprozess über das Wie und Was beteiligt sein – von der Unternehmensspitze abwärts, damit auch alle später bei der konkreten Umsetzung an einem Strang ziehen. Es braucht ein Steuerungskomitee im Projekt, einen verlässlichen Umsetzungspartner und zum Auftakt kleinere Leuchtturm-Projekte, anhand derer man in agilen Prozessen schnell lernen, evaluieren, und die Erkenntnisse dann auf Folgeprojekte adaptieren kann.

Eine wesentliche Erkenntnis war auch, dass dafür Veränderungen in der Organisation des Unternehmens erforderlich waren, einschließlich zusätzlicher Ressourcen für das Data-Management-Team. Mit diesen Änderungen konnte das Data-and-Analytics-Assessment schließlich zwölf Monate nach Auftragsvergabe durchgeführt werden.

Jonathan Scott beschrieb aus Sicht von Hitachi Solutions, wie wichtig dabei der gemeinsame Assessment-Prozess vorweg zum Projekt ist: „Zunächst einmal ist ein Fahrplan notwendig, damit man grundsätzlich verstehen kann, wo man auf dieser Reise gerade steht.“ Dazu braucht es gemeinsam definierte Meilensteine, denn daran werden die Projektbeteiligten gemessen. Es geht auch darum, überzeugende Business Cases zum unternehmerischen Mehrwert der Transformation aufzustellen und sich für diese Cases an jedem Punkt der Reise immer wieder stark zu machen.

Das Assessment gewährleistet, dass „das Haus in Ordnung ist“ mit Blick auf die zu ergreifenden Maßnahmen: Egal ob Greenfield- oder Brownfield-Projekt (komplette Neuimplementierung oder Integration einer Lösung im Bestand), es braucht eine solide Roadmap, eine Governance, gemeinsame Beschlüsse und Data Owners zur Umsetzung. Wichtig ist auch, zu prüfen, wie man angesichts von unterschiedlichen Know-how-Reifegraden und Ansprüchen an die Transformation auf Abteilungsebenen ein gemeinsames Verständnis und einen engen Austausch etablieren kann. Wen und was braucht es, wenn es später darum geht, die Daten naht- und reibungslos in das neue System zu überführen?

Ich erläuterte abschließend die Rolle und das Selbstverständnis von Hitachi Solutions auf dieser gesamten Reise als Berater, Mittler und Begleiter beim Onboarding: „Haben wir alles erreicht? Sind die Menschen wirklich zufrieden mit der Reise, auf die wir sie schicken?“ Wer auch immer fragt, ob Finanzabteilung oder HR, soll stets die gleiche Antwort bekommen: Ja, alles passt.

Je sorgfältiger entsprechend das Assessment vorab aufgesetzt ist, desto garantierter wird auch der Erfolg sein. Das Dynamics-365-System wird nun im Lifetime-Service-Programm von Hitachi Solutions betreut, eine Option, die sich auch für eine künftige Modern-Data-Platform-Implementierung anbietet.

Schauen Sie sich jetzt die ganze Session an. 

Ein Projekt? Eine Frage? Kontaktieren Sie uns:

Weiterführende Themen

Oliver Glassmann

Autoren-Spotlight

Oliver Glassmann

Oliver Glassmann ist bei Hitachi Solutions als Solution Architect Business Intelligence und insgesamt schon viele Jahre als Consultant tätig.