Blogs

Lesen Sie unsere Blogs, um Einblicke, Ideen und Anregungen von unseren Experten für digitale Innovation zu erhalten.

Blog

KI-gestützter Kundenservice: Wohin der Trend geht

Stellen Sie sich eine Welt vor, in der Sie niemals in einer Warteschleife hängen, während der Kundenservice andere wartende Anrufer abarbeitet, bis schließlich Sie an der Reihe sind. Stattdessen werden Ihre Fragen sofort beantwortet und sämtliche Problempunkte umgehend und vollumfänglich behoben, da Sie einerseits bereits im Self-Service auf Informationen zugreifen…

Blog

Wie die Zusammenarbeit mit einem Microsoft-Partner Ihr Geschäft auf die nächste Stufe heben kann

Eine Kooperation mit einem Microsoft-Partner verspricht Ihrem Unternehmen zahlreiche Mehrwerte über die technologische Lösung hinaus. Was genau spricht dafür und wie finden Sie den richtigen Partner für Ihren speziellen Bedarf? Unser Blogbeitrag liefert Ihnen gute Gründe und gibt erste Anregungen zur Auswahl.

Blog

Mit digitaler Visualisierung & virtueller Unterstützung zu höheren Abschlussquoten

Die Pipeline ist voll, vielerlei Verkaufschancen sind identifiziert. Jetzt geht es ans Eingemachte: Welcher Deal verspricht tatsächlich Erfolg? Welcher sollte nachjustiert und welcher eher nachrangig priorisiert werden? Dabei gehen so manche Vertriebsteams immer noch sehr hemdsärmelig vor. Erfahrung, ein gutes Bauchgefühl und Überredungsstärke werden ins Feld geführt, wenn es gilt,…

Blog

Digital gestützter Vertrieb: Mit den richtigen Fragen gewinnen Sie Deals und Kunden

Der Erfolg eines Erstgesprächs mit potenziellen Kunden im Projektgeschäft hängt primär davon ab, ob es dem Vertriebsteam im Unternehmen gelingt, im Verlauf dieses ersten Kontakts auch die richtigen Fragen zu stellen. In dieser Phase frei zu improvisieren, um „erst einmal grob“ das Terrain zu sondieren, bedeutet oft, dass Sie wesentliche…

Blog

Die EuroCIS 2022 zeigte, wohin sich der Handel verändert

Nach fast drei Jahren pandemiebedingter Auszeit konnte die EuroCIS endlich wieder vom 31. März bis zum 2. Juni in Düsseldorf stattfinden. Im Frühjahr gab es noch einmal eine kurze Irritation, weil der Termin erneut verschoben werden musste. Unser Retail-Spezialist Michael Berroth berichtet über seine Eindrücke von der Messe.

Blog

Aktuelle Digitalisierungsthemen in der Baubranche

Die „digitalBAU 2022“ zeigte Ende Mai, wohin die digitale Reise im Baugewerbe geht und welche technologisch getriebenen Zukunftschancen sich damit eröffnen. Unsere Autorin Sabrina Hilmer verschaffte sich in Köln einen Eindruck davon, was die Branche bewegt.

Blog

Mit Datentechnologie Risiken in der Lieferkette minimieren

Sind Händler bereit für die vielfältigen Möglichkeiten, die moderne Technologien und die Digitalisierung ihrem Geschäft eröffnen können? Bei der EuroCIS 2022, Europas größter Fachmesse für Retail-Technologie sprach Michael Berroth von Hitachi Solutions live darüber, wie technologische Lösungen Händler dabei unterstützen können, angesichts von Lieferketten-Risiken resilienter zu werden.

Blog

Yasmina Passeri Kandidatin für Auszeichnung femmes de l’industrie 2022

Erfolgreiche Frauen in der Industrie werden branchenübergreifend immer noch zu wenig anerkannt. Der Award des französischen Industrie-Fachmagazins L’UsineNouvelle will dies ändern. Wir freuen uns sehr, dass unsere Kollegin Yasmina Passeri in der Kategorie „Frau im internationalen Umfeld“ nominiert wurde.

Blog

Praxis-Insights bei der CDAO-Konferenz: Wie GRIDSERVE die Data and Analytics Transformation gelang

Bei der CDAO, der Leitmesse für Data-Analytics-Entscheider, war der CITO von GRIDSERVE mit uns auf der Bühne. Das britische Unternehmen entwickelt und vertreibt nachhaltige, technologiegestützte Energielösungen. Gemeinsam berichten wir auf der Bühne, wie sich ein Cloud-first-Ansatz bei der Datenanalytik erfolgreich umsetzen lässt.

Blog

Corporate Social Responsibility (CSR) in der Modebranche: Daten- und Dokumentationsmanagement leicht gemacht

Verbraucher wollen heute genau wissen, wie die Kleidung produziert und vertrieben wird, die sie kaufen, und woher die Rohstoffe dafür stammen. Doch für Hersteller, Lieferanten und Händler bedeutet das Datenmanagement entlang der Lieferkette und über alle Kanäle oft enorme Zeitaufwände. Smarte digitale Lösungen vereinfachen die Prozesse und stärken die Corporate…

Blog

Vernetzung von Auftrags-, Bestell- und Lieferprozessen

Dynamics 365 Intelligent Order Management (IOM) bereichert bereits seit Ende 2021 die Dynamics-Familie von Microsoft. Die Cloud-Lösung auf Basis der Power Platform kann die Auftragsabwicklung vereinfachen und auch die Omnichannel-Transformation beschleunigen – mit besonderem Fokus auf den E-Commerce.

Blog

Moderne Cloud-Lösungen für den technischen Kundendienst

Auch der technische Kundendienst bleibt von der Digitalisierung nicht verschont. Unternehmen mit Kunden- und Außendienstleistungen sind angehalten, deutlich agiler zu werden, um weiterhin im Wettbewerb bestehen zu können. Es gilt, die Organisation auf neue Anforderungen auszurichten und insgesamt schneller zu werden, beispielsweise indem man die Konnektivität von Binnenorganisation und Mitarbeitern…