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Moderne Cloud-Lösungen für den technischen Kundendienst

Auch der technische Kundendienst bleibt von der Digitalisierung nicht verschont. Unternehmen mit Kunden- und Außendienstleistungen sind angehalten, deutlich agiler zu werden, um weiterhin im Wettbewerb bestehen zu können. Es gilt, die Organisation auf neue Anforderungen auszurichten und insgesamt schneller zu werden, beispielsweise indem man die Konnektivität von Binnenorganisation und Mitarbeitern im Außendienst verbessert. Mit den neuen, cloudbasierten Technologien lassen sich so Geschäftsmodelle ausbauen und zukunftssicher machen.

Unternehmen im Field Service müssen sich schneller denn je weiterentwickeln und deutlich agiler werden, um im Wettbewerb zu bestehen. Es gilt, die Organisation auf neue Anforderungen bei Kunden und im Markt auszurichten, die Konnektivität insgesamt zu verbessern und das Geschäftsmodell mit neuen Technologien auszubauen und zukunftssicher zu machen.

Moderne Cloud-Lösungen machen den technischen Kundendienst fit für die Zukunft

Unternehmen mit Kundendienstleistungen müssen sich schneller denn je weiterentwickeln und deutlich agiler werden, um ihren Marktanteil zu halten. In ihrem Bericht „The State of Field Services: 2021“ stellte die Technology & Services Industry Association (TSIA) fest, dass wichtige Megatrends in der Branche – von der Corona-Pandemie zusätzlich beschleunigt – zu drei strategischen Notwendigkeiten führen, mit denen sich jedes Unternehmen mit einem Außendienst auseinandersetzen sollte:

  1. Die Konnektivität beschleunigen
  2. Die Organisation entsprechend neu ausrichten
  3. Mehr als nur Reparaturleistungen anbieten

Dieser Anspruch weicht ab vom traditionellen Kunden- und Außendienstmodell, bei dem sich Unternehmen bislang in erster Linie auf Wachstum, Kostenmanagement und betriebliche Belange wie Fakturierung und Rechnungsstellung und die Reduzierung manueller Tätigkeiten konzentrierten.

Der Wandel spiegelt sich deutlich auch in der verstärkten Nutzung von Software-Plattformen in der Branche. Es wird immer deutlicher, dass der einzige Weg, diese strategischen Anforderungen zu erfüllen, darin besteht, in moderne Lösungen zu investieren, die den Organisationen ermöglichen, ihr Serviceangebot mit den neuesten Technologien zusammenzubringen. Dazu zählen unter anderem prädiktive Analytik, Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML).

Microsoft Dynamics 365 Field Service führt im Gartner Magic Quadrant

Bei den modernen Kundendienstlösungen ist Microsoft zweifellos allen anderen Anbietern weit voraus. Dieser Meinung sind auch die Branchenexperten: Im August 2021 wurde Microsoft Dynamics 365 Field Service im 2021 Gartner Magic Quadrant for Field Service Management unter den drei Erstplatzierten im „Leader“-Quadranten gelistet. Im offiziellen Bericht nannte Gartner insbesondere den umfassenden Funktionsumfang der Microsoft-Lösung sowie den Fokus auf dem Internet der Dinge (IoT) und auf Augmented Reality (AR). Die Gartner-Analysten hoben zudem hervor, dass Microsoft inzwischen auch Dynamics 365 Remote Assist in eine neue mobile App integriert hat, die auf Power Platform basiert und die Zusammenarbeit von Fachabteilungen und Kundendienst optimiert. Sie verwiesen auch auf Investitionen in Bereichen wie Terminplanung, vernetzte Endgeräte und Self-Service.

Diese Auszeichnung bestätigt Microsofts strategischen Fokus auf IoT, Machine Learning (ML), prädiktive Wartung und ergebnisorientierte Geschäftsmodelle, die es Außendienstorganisationen ermöglichen, ihre Betriebsabläufe mithilfe neuer Technologien zu transformieren. Microsoft arbeitet auch daran, diesen Unternehmen das ganze Potenzial von Daten sowie von Konnektivität und Kollaboration zu erschließen und KI und ML als Hauptsäulen des künftigen Erfolgs zu integrieren.

Microsoft und Hitachi Solutions: eine perfekte Partnerschaft

Als Microsoft D365 Field Service Partner of the Year 2021 unterstützt Hitachi Solutions Unternehmen dabei, ihre strategische Vision im Field Service zu verwirklichen. Wir haben bereits eine Vielzahl von Unternehmen bei der Modernisierung, Monetisierung und Transformation ihres Servicebetriebs unterstützt, während sie vom reaktiven zum prädiktiven Servicemodell gewechselt sind und ein „Product as a Service“-Geschäftsmodell entwickelt haben.

Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir daran, die Serviceprioritäten und -kapazitäten besser aufeinander abzustimmen und so den Mehrwert, den sie ihren Kunden bieten können, erheblich zu steigern. Dank unserer tiefgreifenden Kenntnis sowohl vom Microsoft-Stack als auch von der Kundendienstbranche selbst sind wir ideal ausgestattet, den Außendienst auf gegenwärtige Herausforderungen und künftige Entwicklungen vorzubereiten.

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