Nutzerzentriertes Design

Die Bedürfnisse der Anwender stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. So können wir Produkte und Dienstleistungen entwickeln, die über alle Kanäle eine effektive, konsistente und nahtlose User Experience bieten.

Was ist nutzerzentriertes Design?

Nutzerzentriertes Design oder User-Centered Design ist ein kollaborativer Prozess, der auf einem Verständnis der Anwender, ihrer Aufgaben und ihres Umfeldes beruht. Unsere Experten beginnen mit eingehenden Befragungen, die sie mit allen involvierten Anwendergruppen durchführen. Die daraus resultierenden Ergebnisse fließen in die Entwicklung von Lösungen und Services ein. Praktikabilitätstests stellen sicher, dass die Bedürfnisse und Erwartungen der Anwender erfüllt werden. Dabei verlieren wir nie die Geschäftsziele des Unternehmens aus dem Blick und konzentrieren uns auf das bestmögliche Kosten-Nutzenverhältnis.

Two business people discussing in office lobby. Businessman talking with female colleague in office.

Steigern Sie gezielt Ihre Produktivität

Produkte, die mit Nutzerfokus entwickelt wurden, sind in der Regel leistungsstärker und nachhaltiger als technologiezentrierte Entwicklungen.

Der User-Centered-Design-Ansatz garantiert praktische, nutzbare und attraktive Anwendungen. Intern oder extern – sind die Nutzer zufrieden, steigt ihre Produktivität. Zufriedene Nutzer setzen außerdem eher die neue Lösung aktiv ein und empfehlen sie weiter.

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Sparen Sie Zeit und Geld

Digitale Anwendungen oder Dienste erfolgreich im Markt zu etablieren, funktioniert weder schnell noch billig. Viele Apps erfüllen die Erwartungen nicht und es kann teuer werden, wenn Änderungen nötig sind, obwohl die Applikation schon auf dem Markt ist.

Deshalb ist es so wichtig, dass Sie die Bedürfnisse der Anwender verstehen. Holen Sie während der Entwicklung regelmäßig Userfeedback ein und vermeiden Sie so, dass Sie die Applikation am Nutzer vorbei entwickeln. Dadurch reduzieren Sie Risiken und sparen langfristig Zeit und Geld.

Casual meeting of smiling diverse business team analyzing financial data

Daten- und erkenntnisbasierte Innovation

Unsere nutzerzentrierte Design-Methode liefert Applikationen und Services, die auf Daten aus Ihrer Anwendungspraxis aufbauen und das tatsächliche Nutzungsverhalten berücksichtigen. Das macht Ihre Systeme deutlich effektiver und effizienter und verschafft Ihnen einen echten Wettbewerbsvorteil.

Lernen Sie Ihre Anwender kennen und verstehen Sie ihre Bedürfnisse – Sie erhalten zahlreiche wichtige Einsichten. Setzen Sie diese in innovative, nutzerzentrierte Lösungen um, die Ihr Unternehmen erfolgreicher machen. Wir unterstützen Sie dabei.

Visualisieren Sie das ideale Ergebnis

Je nach Art des Projekts erstellen wir die Customer Journey oder die Prozesslandkarte. Ziel ist es, das ideale Nutzererlebnis und die Momente der Interaktion zu visualisieren und gleichzeitig Engpässe und die Stimmung der Kunden zu erfassen. Dieser Prozess hilft Ihrem Team, Möglichkeiten für digitale Innovationen zu identifizieren, immer mit Blick auf den Geschäftswert oder die Prozesseffizienz.

 

Lösen Sie Ihre Herausforderungen mit Design Sprints

Design-Sprints sind eine Mischung aus Geschäftsstrategie, Innovation, Verhaltenswissenschaft, Design Thinking, schlanker und agiler Methodik – verpackt in einen bewährten Prozess, den jedes Team zur Lösung jeder Herausforderung nutzen kann.

Sie können Design-Sprints nutzen, um Teams auf vorrangige Aufgaben auszurichten und Zukunftsvisionen und neue Technologien zu erforschen, um Ideen zu validieren und zu testen, bevor Sie viel Zeit und Geld investieren.

 

Unsere Experten für nutzerzentriertes Design

Carl Gallagher

Carl Gallagher

Design Thinking Director

Carl is an experienced IT professional with over 14 years of experience in service and process transformation using Microsoft technology. Carl can often be found with a backpack full of sticky-notes and pens, ready to help customer stakeholder groups define their problems and identify creative solutions. 

Michal Ozorowski

Michal Ozorowski

Director User Centred Design

Michael ist ein Preisgekrönter UX-, Produkt- und Service-Designer mit 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung funktionaler und innovativer Produkte.

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„Es war großartig, mit den Kollegen von Hitachi Solutions zusammenzuarbeiten. Die Zusammenarbeit war ausgezeichnet und wir sind sehr stolz auf die Lösung, die wir realisiert haben und die in der Welt der Wohnungsbaugesellschaften sicher einzigartig ist.“

Linda Howard, Head of Process Design Clarion Housing Group