Design Thinking

Design Thinking ist ein auf den Menschen bezogener Ansatz, der die Herausforderungen digitaler Innovation löst. Die relevanten Stakeholder stehen hierbei im Mittelpunkt. So werden Lösungen erzielt, die technologisch umsetzbar und wirtschaftlich rentabel sind. 

Was ist Design Thinking?

Wir setzen Design-Thinking-Techniken ein, um zu sehen, wie Personen und Dinge in der realen Welt funktionieren. Daraus leiten wir ab, welche Chancen sich für Ihr Unternehmen ergeben. Design Thinking ist der Schlüssel zu digitaler Innovation. Die Methode hilft unseren Kunden dabei, schnell zu erkennen, wie neue Technologien Innovationen hervorbringen können, die ihr Geschäft vorantreiben.

Beautiful young woman using mobile phone. Business, technology, social network concept

Wie läuft es ab?

Für uns dreht sich beim Design Thinking alles darum, die Bedürfnisse der unterschiedlichen Anwendergruppen miteinander in Einklang zu bringen – durch Inspiration, Empathie, Ideenentwicklung und Prototyping. 

In der Inspirationsphase beobachten wir das Zusammenspiel zwischen Mensch und Technologie. Aus diesen Erkenntnissen definieren wir neue Anwendungsmöglichkeiten. Empathie verknüpft den Einsatz von Technologie dann wieder mit den tatsächlichen Anwenderbedürfnissen.

Strukturierte Ideenentwicklung lässt Konzepte entstehen, die früh zu Prototypen umgesetzt werden. Vor der technologischen Umsetzung der Lösung ist diese durch Iterationsschleifen bereits optimiert.

Group-workshop

Visualisieren Sie die perfekte Erfahrung

Je nach Projekt erstellen wir eine Customer Journey oder eine Prozesslandkarte. Ziel ist es, die ideale User Experience sowie alle Touchpoints zu visualisieren. So werden Engpässe, Schwachstellen und User-Stimmung deutlich. Durch dieses Vorgehen erkennt Ihr Team neue Chancen digitaler Innovation und behält gleichzeitig den wirtschaftlichen Nutzen sowie die Prozesseffizienz im Hinterkopf. 

group workshop

Lösen Sie Ihre Herausforderungen mit Design Sprints

Design Sprints vereinen das Beste aus strategischer Geschäftsentwicklung, Innovation, Verhaltensforschung, Design Thinking, Lean Management und agilen Methoden und verpacken es in einen bewährten Prozess, mit dem Ihre Teams jede Herausforderung meistern. Mit Design Sprints stimmen Teams Prioritäten ab, erkunden Zukunftsvisionen und neue Technologien, testen und validieren Ideen, bevor Sie viel Zeit und Geld investieren. 

Unsere Experten für Design Thinking

Lernen Sie einige unserer Experten kennen, die mit unseren Design Thinking-Lösungen arbeiten.

Martina Saller

Martina Saller

Regional Director

Martina hilft ihren Kunden, ihren eigenen Weg zur Innovation zu gestalten und konkrete Ergebnisse für ihr Unternehmen zu erzielen.

gym class

„Wir haben den Nutzen unserer Daten maximiert und unseren Entscheidungsträgern die Möglichkeit gegeben, gute datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Wir konnten uns damit stärker auf KPIs konzentrieren. Nun können wir Mitgliedschaften viel raffinierter analysieren und so viel präzisere und detailliertere Entscheidungen fällen.“

Patrick Burrows Chief Financial Officer, David Lloyd Clubs