Design Thinking
Design Thinking ist ein auf den Menschen bezogener Ansatz, der die Herausforderungen digitaler Innovation löst. Die relevanten Stakeholder stehen hierbei im Mittelpunkt. So werden Lösungen erzielt, die technologisch umsetzbar und wirtschaftlich rentabel sind.
Was ist Design Thinking?
Wir setzen Design-Thinking-Techniken ein, um zu sehen, wie Personen und Dinge in der realen Welt funktionieren. Daraus leiten wir ab, welche Chancen sich für Ihr Unternehmen ergeben. Design Thinking ist der Schlüssel zu digitaler Innovation. Die Methode hilft unseren Kunden dabei, schnell zu erkennen, wie neue Technologien Innovationen hervorbringen können, die ihr Geschäft vorantreiben.
Wie läuft es ab?
Für uns dreht sich beim Design Thinking alles darum, die Bedürfnisse der unterschiedlichen Anwendergruppen miteinander in Einklang zu bringen – durch Inspiration, Empathie, Ideenentwicklung und Prototyping.
In der Inspirationsphase beobachten wir das Zusammenspiel zwischen Mensch und Technologie. Aus diesen Erkenntnissen definieren wir neue Anwendungsmöglichkeiten. Empathie verknüpft den Einsatz von Technologie dann wieder mit den tatsächlichen Anwenderbedürfnissen.
Strukturierte Ideenentwicklung lässt Konzepte entstehen, die früh zu Prototypen umgesetzt werden. Vor der technologischen Umsetzung der Lösung ist diese durch Iterationsschleifen bereits optimiert.
Visualisieren Sie die perfekte Erfahrung
Je nach Projekt erstellen wir eine Customer Journey oder eine Prozesslandkarte. Ziel ist es, die ideale User Experience sowie alle Touchpoints zu visualisieren. So werden Engpässe, Schwachstellen und User-Stimmung deutlich. Durch dieses Vorgehen erkennt Ihr Team neue Chancen digitaler Innovation und behält gleichzeitig den wirtschaftlichen Nutzen sowie die Prozesseffizienz im Hinterkopf.
Lösen Sie Ihre Herausforderungen mit Design Sprints
Design Sprints vereinen das Beste aus strategischer Geschäftsentwicklung, Innovation, Verhaltensforschung, Design Thinking, Lean Management und agilen Methoden und verpacken es in einen bewährten Prozess, mit dem Ihre Teams jede Herausforderung meistern. Mit Design Sprints stimmen Teams Prioritäten ab, erkunden Zukunftsvisionen und neue Technologien, testen und validieren Ideen, bevor Sie viel Zeit und Geld investieren.
Unsere Experten für Design Thinking
Lernen Sie einige unserer Experten kennen, die mit unseren Design Thinking-Lösungen arbeiten.
Mélanie Bauer
Design Thinking Consultant
Melanie verfügt über sieben Jahre Erfahrung in verschiedenen Industrien, unter anderem als Umweltberaterin. Mit ihrer fundierten Erfahrung im Design Thinking begleitet Melanie Unternehmen bei ihrer digitalen Transformation. In Workshops oder Design Sprints hilft sie ihnen, die besten Entscheidungen zu treffen, um optimale Ergebnisse zu erzielen, indem sie den Nutzer in den Mittelpunkt der Planung stellt.
Michael Kortas
Director Architecture
Michael verantwortet seit 2021 den Bereich Architecture. Seit mehr als 20 Jahren berät er Unternehmen auf internationaler Ebene zu Business Solutions.
„Wir haben den Nutzen unserer Daten maximiert und unseren Entscheidungsträgern die Möglichkeit gegeben, gute datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Wir konnten uns damit stärker auf KPIs konzentrieren. Nun können wir Mitgliedschaften viel raffinierter analysieren und so viel präzisere und detailliertere Entscheidungen fällen.“
Patrick Burrows Chief Financial Officer, David Lloyd Clubs
Neuigkeiten und Einblicke zum Design Thinking
Referenz
MOTUL
Der Kunde MOTUL wurde 1853 gegründet und ist eine weltweit tätige französische Unternehmensgruppe, die Schmierstoffe für Motoren (Motorräder, Pkw und andere Fahrzeuge) und für industrielle Zwecke herstellt, entwickelt und vertreibt. 2020 betrug der Jahresumsatz der Gruppe 336 Mio. Euro. Ihre unternehmerische Organisation orientiert sich an den Werten Hightech, Expertise, Authentizität…
News
Design Thinking bei der Einführung von Intelligent Automation
Intelligent Automation und Design Thinking sollten unbedingt zusammen gedacht werden. Dazu gehört, zu beobachten und zu verstehen, wie vor Ort konkret gearbeitet wird, und sich empathisch in die Lage der Mitarbeiter zu versetzen, um eine Vorstellung davon zu entwickeln, wie anders gearbeitet werden könnte. In diesem Artikel geht es um…
Referenz
David Lloyd Clubs
Mit Unterstützung von Hitachi Solutions konnte David Lloyd Clubs eine neue Datenkultur mithilfe zuverlässiger und einfach nutzbarer, datenbasierter Lösungen etablieren. Hitachi Solutions führte zunächst ein Projekt zur Bewertung der Analyseanforderungen durch. Das war erforderlich, um eine Empfehlung zur Datenstrategie und zur Roadmap zu geben, mit denen die Herausforderungen des Unternehmens…