Mit Datentechnologie Risiken in der Lieferkette minimieren
Sind Händler bereit für die vielfältigen Möglichkeiten, die moderne Technologien und die Digitalisierung ihrem Geschäft eröffnen können? Bei der EuroCIS 2022, Europas größter Fachmesse für Retail-Technologie sprach Michael Berroth von Hitachi Solutions live darüber, wie technologische Lösungen Händler dabei unterstützen können, angesichts von Lieferketten-Risiken resilienter zu werden.
Auf der EuroCIS 2022 sprach Michael Berroth, unser Experte für die Retail-Branche, am 2. Juni 2022 darüber, wie sich der Handel besser auf stetig drohende Risiken aller Art entlang der Lieferkette vorbereiten kann. Sehr plakativ haben die Corona-Pandemie, die Blockade des Suez-Kanals, die Naturkatastrophe im Ahrtal, Cyberattacken oder aktuell der Angriff Russlands auf die Ukraine vor Augen geführt, wie schnell störungsanfällig Lieferketten sein können.
Besonders Multilayer-Lieferketten mit voneinander abhängigen Beziehungen, beispielsweise bei einer globalisiert outgesourcten Produktion, sind für Veränderungen besonders anfällig. Schon 2018 stellte Deloitte fest, dass bei mehr als 50 Prozent der Unternehmen die Abhängigkeit von Dritten gestiegen ist, bis 2022 dürfte sich dies sicher weiter verschärft haben.
Bessere Insights erlauben frühere Reaktionen
Auch eine Vielzahl kleinerer Störungen können schon massive Unterbrechungen und Ausfälle produzieren, berichtete Michael Berroth. Neben konkreten organisatorischen und operativen Maßnahmen im Unternehmen bieten auch smarte technologische Lösungen Möglichkeiten zur Verbesserung, indem sie mit konsolidierten/harmonisierten Daten entlang der gesamten Wertschöpfung das Risikobewusstsein im Unternehmen erhöhen und diesbezüglich deutlich mehr Transparenz schaffen können – Transparenz, die schneller fundierte Entscheidungen ermöglicht.
Für Händler aller Branchen und Größen ist heute maßgeblich, wie resilient sie sich angesichts stetig neuer Herausforderungen entlang der Lieferkette aufstellen können. Es gilt schließlich, Schaden für ihr Unternehmen abzuwenden
- auf organisatorischer Ebene: in der Minimierung des Risikoeintritts,
- auf operativer Ebene: in der Verbesserung des Risikomanagements,
- und besonders auf technologischer Ebene: in der Maximierung des Risikobewusstseins.
Ein wesentlicher Schlüssel zur Maximierung des Risikobewusstseins ist eine umfassendere End-to-End-Transparenz bei vernetzten Geschäftsprozessen durch präzise Daten und Analysen, stellt Michael Berroth fest. Cloudbasierte Lösungen wie Microsoft Dynamics 365, Data & Analytics und Datenplattformen stellen hierfür das intelligente Gerüst, um Daten zu gewinnen, bereitzustellen und zielführend zu nutzen. Für jedes Unternehmen gibt es entsprechend skalierbare Ansätze, und mit dem Retail-Team bei Hitachi Solutions steht Michael Berroth bereit, um Kunden zu beraten und für sie maßgeschneiderte Lösungen zu konfigurieren.