Design-Workshop
Die Transformation beginnt mit einer Idee
Planen Sie die Zukunft Ihres Unternehmens. Treffen Sie dazu unsere Führungskräfte im Rahmen eines speziellen Discovery-Workshops für den Handel.
In der schnelllebigen digitalen Welt gilt es, das Tempo zu halten und den Anschluss nicht zu verlieren. Unabhängig von der Branche ist es wichtiger denn je, Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu transformieren und dabei auch die Technologie und Daten einzubeziehen. Im Einzelhandel spielen veränderte Kundenanforderungen und die Erwartung an das „Überall-Geschäft“ eine besondere Rolle – und obwohl die digitale Transformation per se kein neues Konzept ist, ist ihr Gelingen gerade in dieser Branche keine Kleinigkeit.
In der schnelllebigen digitalen Welt gilt es, das Tempo zu halten und den Anschluss nicht zu verlieren. Unabhängig von der Branche ist es wichtiger denn je, Geschäftsmodelle zukunftsfähig zu transformieren und dabei auch die Technologie und Daten einzubeziehen. Im Einzelhandel spielen veränderte Kundenanforderungen und die Erwartung an das „Überall-Geschäft“ eine besondere Rolle – und obwohl die digitale Transformation per se kein neues Konzept ist, ist ihr Gelingen gerade in dieser Branche keine Kleinigkeit.
In den kommenden Jahren wird die Entwicklung des Handels von den Erwartungen der Millennials bestimmt. Diese anspruchsvollen und technisch-medial affinen Konsumenten verlangen schon jetzt nach erstklassigen personalisierten, unterhaltsamen und auch entspannten Kauferlebnissen. Sie erwarten immer öfter, dass Marken für sie die Lücke zwischen dem Offline- und Online-Shopping schließen, da sie ihre Einkäufe ganz nach Lust und Laune über einen Modus anstoßen und über einen anderen abschließen. Die Erwartungshaltung geht ganz klar in Richtung Überall-Geschäft.
Dieses Überall-Geschäft kann auch den Wunsch der Millennials nach visuellen und experimentellen Kauferlebnissen erfüllen. Das französische Unternehmen Sephora entwickelte entsprechend bereits ein Shop-Konzept, bei dem Kunden Parfüms und Make-up in großer Auswahl ausprobieren können, die direkt online bestellt und dann nach Hause geliefert werden. Für Sephora ist dies eine effektive Methode, um das Produktangebot zu erweitern, ohne den jeweiligen Bestand vor Ort im Shop pflegen zu müssen. Ein „Selfie-Spiegel“ ermöglicht den Kunden, Freunden ein Foto von sich mit dem neuen Lippenstift zu schicken, um deren Meinung einzuholen, bevor sie sich zum Kauf verpflichten. Das gibt ihnen mehr Entscheidungssicherheit und sorgt gleichzeitig für einen Multiplikationseffekt und weitere Interessenten.
Die Aufhebung der Grenzen zwischen Online- und Offline-Shopping ist längst im vollen Gang. Sie wird auch für andere Käufergenerationen immer selbstverständlicher, die diese flexiblen Angebote ebenso gern annehmen. Die vielseitigen Möglichkeiten im Multi- und Omnichannel-Commerce bieten Händlern bessere Warenkörbe und neue attraktive Umsatzchancen. Voraussetzung dafür ist, dass sie das digitale Rückgrat ihres Geschäfts
Über den Anlass zur digitalen Transformation wird schon lange diskutiert. Ist sie eher technologisch oder strategisch bedingt? Technologie ist im Geschäftsbetrieb stets präsent. Entscheidend ist jedoch, wie effektiv sie eingesetzt wird. Eine erfolgreiche digitale Transformation hängt auch von einer soliden und umfassenden Strategie ab.
IDC prognostizierte bereits für 2020, dass 30 Prozent der G2000-Unternehmen ein Investitionsbudget von etwa zehn Prozent ihres Umsatzes für ihre digitalen Strategien bereitstellen würden. Die Corona-Pandemie, welche etliche Digitalvorhaben in den Unternehmen ins Zentrum gerückt und beschleunigt hat, war da noch gar kein Thema.
Es gibt keinen einheitlichen, universellen digitalen Transformationsprozess. Seine Ausgestaltung ist für jedes Unternehmen stets individuell. Jedoch gibt es wichtige Elemente, die bei jedem Digitalisierungsprojekt berücksichtigt werden sollten:
Viele Einzelhändler haben bereits mit Digitalisierungsprojekten begonnen, die aus einem oder mehreren Gründen gescheitert sind. Eine Umfrage ergab, dass 70 Prozent aller Unternehmen eine Verzögerung oder einen Stillstand in ihrem digitalen Transformationsprozess erleben. Ob es sich um komplexe Technologien oder einfache Workflow-Änderungen handelt, die Modernisierung von Prozessen in einem Unternehmen stößt immer auf Schwierigkeiten oder Hindernisse.
Eine McKinsey-Studie ergab, dass Unternehmen Folgendes tun müssen, um ihren digitalen Transformationsprozess erfolgreich in Gang zu setzen:
Soll Ihr Geschäft florieren, benötigen Sie einen vollständigen Überblick über Ihre Geschäftsdaten. Mitarbeiter in allen Funktionen müssen sich darauf verlassen und die Daten für Ihren jeweiligen Verantwortlichkeitsbereich nutzen können. Dabei sollten manuelle Prozesse, Papieraufzeichnungen oder Tabellen möglichst vermieden werden. Sie brauchen präzisere Daten, eine bessere Sicht darauf und stärker integrierte Informationen.
Wir verstehen, dass Ihr Unternehmen diesen Überblick in Echtzeit benötigt. Das kann nur durch zentralisierte und exakte Daten erreicht werden. Gleichzeitig möchten Sie aber auch weniger Komplexität, mehr Effizienz und die Integration Ihrer gesamten kritischen Anwendungen.
Hitachi Solutions unterstützt Sie dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und – basierend auf besseren Datenkenntnissen – das Kundenerlebnis im Omnichannel-Einzelhandel zu optimieren. Wir haben ein umfassendes Paket entwickelt, um digitale Transformationsprojekte von der Strategie bis zur Realisierung zu begleiten, zu optimieren und zu beschleunigen. Mit unserem Cloud-Discovery Workshop ermöglichen wir Ihnen, den Reifegrad und die Ziele Ihrer Technologietransformation zu bestimmen, einen praktikablen Fahrplan zum gewünschten Erfolg zu erstellen und diesen Plan effektiv umzusetzen.