Sichern Sie Ihren Vertriebserfolg mit zuverlässigeren Prognosen
Ist der interne Qualifizierungsprozess nicht stimmig aufgesetzt, steigt das Risiko, dass Vertriebschancen im Projektgeschäft nicht zum Abschluss kommen bzw. dass sich das Abschlussdatum immer wieder verschiebt. Hoher Aufwand wird in vermeintliche Vertriebschancen gesteckt, die gar nicht gewonnen werden können. All dies führt zu einer Pipeline, der man nicht vertrauen kann.
Ist der interne Qualifizierung-Prozess nicht stimmig aufgesetzt, steigt das Risiko, dass die Verkaufschancen im Projektgeschäft, nicht zum Abschluss kommen bzw. sich das Abschlussdatum ständig verschiebt. Es wird ein hoher Aufwand in vermeintliche Verkaufschancen gesteckt, die nicht gewonnen werden können. All dies führt zu einer Pipeline, der man nicht vertrauen kann.
Oftmals finden sich auch nicht vereinheitlichte Prozesse und Regularien im Unternehmen, wie solche Deals erfasst, prognostiziert und für weitere Aktivitäten priorisiert werden. Darunter leidet letztlich das gesamte Forecast-Reporting. Um Prognose-Wildwuchs und aufgeschobenen Forecasts entgegenzuwirken, sind vereinheitlichte Forecast-Voraussetzungen erforderlich.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt im digitalisierten Qualifizierungsprozess
Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit einer besseren gemeinsamen Datenlage und einem bereichsweit vereinheitlichten Qualifizierungsprozess lassen sich sämtliche Verkaufschancen innerhalb einer Deal-Landschaft deutlich schneller qualifizieren und für den Forecast eindeutiger prognostizieren und priorisieren.
Entlang der Lead Journey sollte ein Vertriebsteam jederzeit befähigt sein, die wichtigen und richtigen Fragen an potenzielle Kunden zu stellen und so alle wertvollen Informationen zu erhalten, mit denen es gebotene Verkaufschancen in einem zentralen System objektiv und aktuell bewerten und dann gezielt weiterentwickeln kann. Komplexer wird dies meist noch, wenn Sales Teams in international operierenden Unternehmen kooperieren und ad-hoc auf verschiedenen Entscheidungsebenen zuverlässige Prognosen darüber erstellen sollen, ob ihr Deal lohnenswert bleibt oder überhaupt noch verhandelt wird.
Mit einem methodisch bewährten Konzept und innovativer CRM-Technologie, die potenzielle Kunden perfekt in den Mittelpunkt stellt, lassen sich die diversen Verkaufschancen mithilfe einer einheitlichen und objektiven Bewertungsstruktur, sehr einfach und effizient qualifizieren.
Methode und Technologie gehen Hand in Hand
Mit unserem Partner RUN AT BEST® haben wir eine Anwendung zur Vertriebsunterstützung erstellt, die nahtlos in Microsoft Dynamics 365 integriert arbeitet und sich auch mit Office 365 verbinden lässt. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihren gesamten Forecast-Prozess digital gestützt zu optimieren: Anstehende Deals lassen sich gezielter einschätzen und Deals im Bestand schnell und effizient nach objektiven Kriterien bewerten. So setzen Sie die richtigen Prioritäten.
Die Anwendung unterstützt Sie mit der bewährten RUN AT BEST® Methodik anhand logisch geordneter Kriterien, die Ihnen helfen das Vertrauen künftiger Kunden zu sichern und den Kunden, seinen Bedarf und die Umgebungsvariablen im Umkehrschluss noch genauer zu ermitteln. Vertrauen ist ein wesentlicher Faktor für den Deal-Erfolg und Ihre Kunden möchten sich sehr sicher sein, ob Sie auch ein vertrauenswürdiger Partner sind. Der fragengestützte Ablauf verspricht Ihnen hier eine insgesamt verbesserte Ausgangsposition.
Jede einzelne Verkaufschance wird in der Anwendung wie in einem Röntgenbild dargestellt. Dies ermöglicht Ihrem Team, mögliche Risiken sofort zu erkennen, kritische Fragen zu stellen und geeignete Lösungen zu entwickeln, um eine hohe Abschlusswahrscheinlichkeit sicher zu stellen. Falls es keine Aussicht auf Erfolg gibt, kann sich das Team so früher von einem Deal zurückzuziehen, Aufwand vermeiden und Aktivitäten neu priorisieren.
Auf diese Weise hat Ihr Team insgesamt viel mehr Einblick und mehr Gewissheit im Ergebnis, welche Deals tatsächlich in den Forecast gehen sollen. Es kann sich ganz auf die erfolgversprechenden Deals fokussieren und schont damit auch wertvolle interne Ressourcen.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Im Team arbeiten Sie gemeinsam mit Kunden- und Deal-Daten aus einer einzigen „Single Source of Truth“ (SSoT).
- Sie nutzen diese konsolidierten Daten in einem einheitlichen, automatisierten Qualifizierungsprozess und erhalten in Echtzeit eine top-aktuelle Bewertung aller Verkaufschancen.
- Ihre Teamkollegen im Vertrieb und die Entscheider im Unternehmen können ebenfalls Forecasts über individualisierbare Dashboards abrufen – auch über eine mobile App.
- Bei sämtlichen Akquise-Maßnahmen haben Sie frühzeitig und umfassend Einblick in den Status quo.
- Sie können präzisere Aussagen zu den Erfolgswahrscheinlichkeiten treffen.
- Sie konzentrieren wertvolle Ressourcen auf die erfolgversprechenden Deals.
Beratung, Methode, Integration und Support aus einer Hand
Hitachi Solutions ist mit den besonderen „Pain Points“ im Vertrieb aus umfassender und vielseitiger Beratung vertraut. Unsere Kunden setzen darauf, dass wir für sie maßgeschneiderte integrierte Lösungen auf Grundlage des Microsoft-Stacks bereitstellen, mit denen sie sich die digitale Zukunft im Vertrieb eröffnen. Als langjähriger Microsoft-Implementierungspartner für Dynamics 365 bieten wir Ihnen von der Beratung bis zum Support alles aus einer Hand.
Gemeinsam mit RUN AT BEST® stellen wir Ihnen eine digital gestützte, integrierte Lösung für Microsoft Dynamics 365 bereit, mit der Sie Ihren internen Forecast-Prozess deutlich beschleunigen und vereinfachen können. Das methodisch bewährte Konzept von RUN AT BEST® unterstützt Sie bei allen Maßnahmen, die das Vertrauen in Ihr Angebot und Ihr Unternehmen stärken und aus Interessenten bald überzeugte Kunden machen.
Sprechen Sie mit uns
Sie möchten mehr über unseren Ansatz und unser Vorgehen erfahren? Vereinbaren Sie mit uns einen Termin für einen Envisioning-Workshop, in dem wir Ihre spezifischen Herausforderungen im Vertrieb ermitteln und die Roadmap für eine maßgeschneiderte Lösung gemeinsam entwickeln.