Design-Workshop
Die Transformation beginnt mit einer Idee
Planen Sie die Zukunft Ihres Dienstleistungsunternehmens. Treffen Sie dazu unsere Führungskräfte im Rahmen eines speziellen Discovery-Workshops.
Das Catalyst-Programm von Microsoft gibt unseren Kunden Anleitung und Orientierung bei der Transformation ihres Unternehmens. Es stellt ein vierstufiges Framework bereit, mit dem alle Schritte auf dem Weg sorgfältig erarbeitet und geplant werden können.
Seit Microsoft 2019 sein Catalyst-Programm eingeführt hat, spüren wir die positiven Auswirkungen des Programms auf unsere Arbeit mit Kunden. Die Diskussionen, die wir mit ihnen führen, haben sich fundamental verändert. Denn mit der IDEA-Methode bietet Microsoft Catalyst ein Gerüst, alle Maßnahmen für eine unternehmerische Transformation exakt zu planen und zu integrierend. Über vier Stufen bringt dieses Framework Sie näher zur erfolgreichen Transformation.
Sie haben vielleicht bemerkt, dass ich den Begriff „Digitale Transformation“ nicht verwendet habe. Das ist Absicht, denn Catalyst legt den Schwerpunkt nicht auf das „digitale“ Element der Transformation, sondern auf die organisatorische Transformation und auf Geschäftsergebnisse, die zum Teil durch Technologie und zum Teil durch die Implementierung von Microsoft Dynamics 365, die Power Platform und die Microsoft Cloud unterstützt werden können.
Catalyst-Projekte können unterschiedliche Formen und Größen haben. Manche sind schon in wenigen Wochen abgeschlossen, andere dauern einige Monate. Alle haben jedoch gemeinsame Merkmale:
Persönlich finde ich den Einsatz von Catalyst besonders lohnend. Für jemanden aus der Technologiebranche erscheint ein Ansatz, bei dem Technologie nicht im Fokus steht, auf den ersten Blick ungewöhnlich. Was dabei aber am Ende herauskommt, bestätigt diesen Ansatz: In Diskussionen mit Stakeholdern vom CEO bis hin zum rein operativen Mitarbeiter kommt sehr schnell heraus, worum es im Geschäft des Kunden geht und was er erreichen möchte. Mit klassischen Methoden, bei denen die funktionalen Anforderungen einfach nur abgehakt werden, ist dies nicht ohne Weiteres möglich. Unsere Kunden sehen zum Glück die Vorteile dieses Ansatzes.
Auch aus Beratersicht finde ich Catalyst-Projekte äußerst lohnend. Ein Prozess, der den Schwerpunkt weg von der Technologie verlagert, schien mir als Technologe zunächst kontraproduktiv. Es stellte sich jedoch heraus, dass ich so Gespräche mit Stakeholdern – vom CEO bis hin zu den Teams an der Front – erlebte, die mir wirklich ermöglichen, das Geschäft unserer Kunden zu verstehen. Zu verstehen, was sie mit ihrem Unternehmen zu erreichen versuchen, anstatt nur eine Liste mit funktionalen Anforderungen zu validieren. Es freut mich, dass auch unsere Kunden die Vorteile dieses Ansatzes sehr klar erkennen.
Hitachi Solutions glaubt fest an den Wert, den dieser Ansatz mit sich bringt, und an die Ergebnisse, die wir damit für unsere Kunden erzielen können. Wir haben dies durch personelle Kapazitäten untermauert, um qualitativ hochwertige Catalyst-Projekte durchzuführen. In den letzten sechs Monaten haben wir bereits die ersten Positionen etabliert, die sich ausschließlich mit Catalyst befassen. Wir haben ein Kompetenzzentrum für die Catalyst-Bereitstellung eingerichtet und die Anzahl der Catalyst-zertifizierten Beraterinnen und Berater auf rund 300 weltweit verdoppelt.
Sie möchten gern mehr darüber erfahren, wie ein Catalyst-Projekt auch die Transformation Ihres Unternehmens unterstützen kann? Sprechen Sie jetzt mit unseren Experten darüber.