Hana Group
Die Hana Group setzt auf Microsoft-Lösungen, um ihre internationalen Prozesse zu verbessern und ihre Effizienz zu steigern.
Der Kunde
Hana Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von frisch zubereiteten panasiatischen Gerichten, die als „Grab-and-Go“-Optionen im Einzelhandel verkauft werden. Mit fast 1.500 Verkaufsstellen in 12 Ländern erzielt Hana Group einen Umsatz von über 600 Millionen Euro, von dem 70 % auf europäische Märkte entfallen. Das Unternehmen bemüht sich, eine gleichbleibende Servicequalität in seinem weit verzweigten internationalen Netzwerk aufrechtzuerhalten und gleichzeitig seine Angebote an lokale Gegebenheiten anzupassen.
Die Herausforderung
Die Hana Group hatte Schwierigkeiten bei der Verwaltung ihrer digitalen Infrastruktur mit einem früheren Integrationspartner, was zu einer durchwachsenen Benutzererfahrung führte. Im Dezember 2022 wurde Hitachi Solutions mit der Verwaltung des Supports, der Entwicklung und der Aktualisierungen der Microsoft-Plattform von Hana Group beauftragt. Ziel war es, die spezifischen Anforderungen jedes Teams in Ländern wie Frankreich, Portugal, Spanien, Luxemburg, Belgien, Italien und den USA zu erfüllen.
Die Lösung
Nach einer umfassenden Analyse der bestehenden Systeme und Lösungen entwickelte Hitachi Solutions einen maßgeschneiderten Ansatz mit einem Team engagierter Berater. Zunächst wurde eine detaillierte funktionale und technische Dokumentation des Systems erstellt, um den Anwendungssupport zu optimieren. Anschließend wurden spezifische Funktionalitäten entwickelt, um den besonderen Anforderungen der Hana Group gerecht zu werden.
Der Support wird nun von Teams erbracht, die strategisch in mehreren europäischen Ländern (Bulgarien, Portugal, Frankreich und Deutschland) verteilt sind, was die Nähe und Effizienz des Service verbessert.
Darüber hinaus führte Hitachi Solutions ein Schulungsprogramm für die Mitarbeiter der Hana Group ein, einschließlich Demonstrationen zu Azure DevOps und dem Master Planning-Modul in Finance & Operations, das Prozesse wie Material Requirements Planning (MRP), Demand Planning und Resource Load Planning abdeckt. So konnte ein progressiver und kontinuierlicher Kompetenzaufbau der Teams gewährleistet werden.
Ab Februar 2023 wurden Schulungen für neue Mitarbeiter der Hana Group organisiert, wobei zwischen April und Juli ein bedeutender Strategiewechsel stattfand, um das interne Team von Hana zu stärken.
Der regelmäßige Microsoft One Version-Aktualisierungszyklus, der Kunden dazu verpflichtet, ihre Systeme mehrmals jährlich zu aktualisieren, führte zur Implementierung von fünf wichtigen Microsoft-Plattform-Updates in Zusammenarbeit mit Hitachi Solutions.
Darüber hinaus unterstützte Hitachi Solutions die Inbetriebnahme eines neuen Lagers in den USA durch Anpassung der Anwendung. Hana Group profitiert nun von einem externen Support der Stufen 2 und 3 für ihre Abläufe mit den Hauptzielen:
- Operative Exzellenz
- Reduzierung der internen Arbeitsbelastung des Level-1-Supports
Dank der Zusammenarbeit mit Hitachi Solutions konnte Hana Group erfolgreich einen neuen Mitarbeiter einbinden, der in der Lage ist, den täglichen Betrieb zu verwalten und mit allen internen, externen Stakeholdern und Drittanbieterlösungen zu interagieren.
Die herausragende Beratung von Hitachi Solutions hat es ermöglicht, detaillierte technische und funktionale Planungen zu erstellen, die während der gesamten Update-Projekte eng verfolgt wurden. Dies hat eine große Reaktionsfähigkeit auf beiden Seiten gewährleistet und es dem Team von Hitachi Solutions ermöglicht, sich bei Bedarf effektiv einzubringen.
Marie Saurel
Microsoft D365 Solution Architect bei Hana Group
Die Zukunft
Für die Zukunft plant die Hana Group:
- Die Einführung von Microsoft Dynamics 365 für eine neue Rechtseinheit, um das Wachstum der Gruppe zu unterstützen (Anforderungen im Finanzberichtswesen).
- Die Entwicklung neuer Schnittstellen zwischen Dynamics 365 Finance & Operations und Drittanbietersystemen zur Automatisierung von Datenaustauschprozessen.
- Die Einführung von Microsoft Azure Synapse, um die Unternehmensdaten besser zu strukturieren und zu analysieren.
- Die Erforschung von Anwendungsfällen für Künstliche Intelligenz, um Produktempfehlungen weiter zu automatisieren und das Kundenerlebnis mit Lösungen wie Microsoft Copilot zu verbessern.
Hana Group vertraut darauf, dass Hitachi Solutions dabei hilft, die Investitionen in die Microsoft-Plattform optimal zu nutzen und die digitale Infrastruktur so anzupassen, dass zukünftige Anforderungen antizipiert werden können.