Zum Inhalt

Der Kunde

MOTUL wurde 1853 gegründet und ist eine weltweit tätige französische Unternehmensgruppe, die Schmierstoffe für Motoren (Motorräder, Pkw und andere Fahrzeuge) und für industrielle Zwecke herstellt, entwickelt und vertreibt. 2020 betrug der Jahresumsatz der Gruppe 336 Mio. Euro.

Ihre unternehmerische Organisation orientiert sich an den Werten Hightech, Expertise, Authentizität und Engagement und ist auf die internationalen Entwicklungsbestrebungen der Gruppe ausgerichtet.

Die Herausforderung

Hitachi Solutions unterstützte MOTUL bereits bei einem Projekt zur Etablierung einer Modern Data Platform. MOTUL setzte erneut auf Hitachi Solutions bei der Durchführung eines Design-Sprint-Workshops, der eine Problematik lösen sollte: die Zusammenarbeit der diversen Geschäftseinheiten verbessern.

MOTUL plante ein Tool, das es den Bereichen vereinfacht, interne Inhalte (Broschüren, Medien etc.) abzurufen. Beispielsweise um die Kommunikationsabteilung darin zu unterstützen, Anforderungen anderer Bereiche weiterzuleiten, um die Wettbewerbsfähigkeit von MOTUL in den jeweiligen Märkten zu erhalten.

„Die Beratung und Begleitung von Hitachi Solutions war bei der Umsetzung der Idee sehr hilfreich. Es gab vielerlei Überlegungen zu unseren diversen Herausforderungen und Bedürfnissen. Wir haben dann einen sehr interaktiven Prozess durchlaufen, um ausgehend von diesen Herausforderungen und Bedürfnissen relativ schnell zu einem Prototyp zu gelangen. Dieser wird direkt mit unseren Geschäftseinheiten getestet, um dieses Tool auf einer wirklich soliden Grundlage aufzubauen.“

Baptiste Plaine
Leitung Kommunikation, MOTUL

Die Lösung

Die Expertise von Hitachi Solutions im Bereich Design Thinking ermöglichte es, die Bedürfnisse von MOTUL schnell zu definieren und die besten Lösungen vorzuschlagen.

Für die Durchführung dieses Workshops empfing Hitachi Solutions die Vertreter des MOTUL-Geschäfts in seinen Räumlichkeiten. Im Rahmen eines zweitägigen Design Sprints wurden mehrere Anwendungsfälle erarbeitet, die anhand des Feedbacks der Benutzer analysiert und verbessert werden sollen.

Der Design Sprint hat das Ziel, die Zeit für die Entwicklung einer Lösung zu optimieren. Er wurde von MOTUL eingesetzt, um die Teams auf die Prioritäten abzustimmen und die zukünftigen Ziele zu bündeln, indem die Ideen vor jeder Investition validiert und getestet werden.

Dank dieses konstruktiven Austauschs war es einfacher, die wahre Natur des Problems zu erkennen, welche Teams wann in den Prozess involviert sind und dann Prototypen zu entwerfen, die als Grundlage für die Ziellösung dienen sollten.

Als Lösung entstand eine Webplattform, die mit bestehenden IT-Tools (CRM, PIM, Micro-Services) integriert wurde und so konzipiert war, dass sie interaktiv und auf die Corporate Identity des Konzerns abgestimmt war.

Die Rückmeldungen der Testnutzer waren sehr positiv über den Ablauf und das Ergebnis, sodass die Anwendung im Laufe des Jahres 2023 in großem Maßstab eingeführt werden kann.