Zum Inhalt

Der Kunde

Plastic Energy PLC ist weltweit führend im Bereich moderner Recyclingtechnologien und auf die Umwandlung von Altkunststoff in qualitativ hochwertige Ressourcen spezialisiert. Das Unternehmen hat sich der Bewältigung des globalen Kunststoffabfallproblems verschrieben und stellt dafür innovative und zukunftsorientierte Lösungen bereit.

Plastic Energy nutzt mit TAC™ eine patentierte thermisch-anaerobe Technologie, mit der gemischte Kunststoffabfälle in das hochwertige Ausgangsmaterial TACOIL™ umgewandelt werden können. TACOIL™ kann als Rohstoff zur Herstellung neuer Kunststoffe verwendet werden. Das Verfahren ist ein wichtiger Schritt hin zu einer Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe. Es macht unabhängiger von fossilen Ressourcen, hält Kunststoffabfälle von Deponien und Verbrennungsanlagen fern und wird so zu einem entscheidenden Baustein für eine nachhaltigere Zukunft.

Die von Hitachi Solutions integrierte Lösung unterstützt den strategischen Ansatz des Unternehmens ideal.

0

In wie vielen Ländern ausgerollt?

0

Für wie viele Mitarbeiter?

0

Wie viele Monate dauerte die Implementierung?

Die Herausforderung

Das bisherige Geschäftsmodell und die IT-Systeme von Plastic Energy waren mit den strategischen Zielen des Unternehmens nicht mehr vereinbar. Die Prozesse passten eher zu einem Start-up als zu einem ausgereiften operativen Geschäftsmodell. Plastic Energy arbeitete mittlerweile länderübergreifend mit einer Vielzahl unterschiedlicher Systeme, was die Skalierbarkeit und die Pflege einer konsolidierten Datenbasis (Single Source of Information) erschwerte. Auch der mangelnde Zugang zu Informationen und Wissen war problematisch und behinderte eine effiziente, datengestützte Entscheidungsfindung. Die Folge davon waren händisch zu pflegende und komplizierte Prozesse, die viel Zeit und Ressourcen beanspruchten.

Die Lösung

Plastic Energy führte zunächst eine umfangreiche Ausschreibung durch, um einen Partner zu finden, der die notwendigen Anforderungen am besten erfüllen konnte. Ziel war, eine einheitliche und standardisierte Prozesskette für eine zügige Bereitstellung präziser Daten zu schaffen, die auf den künftigten Bedarf des Unternehmens zugeschnitten ist.

„Für Hitachi Solutions haben wir uns entschieden wegen der Qualität des Teams, das wir kennenlernen konnten, wegen ihrem klar strukturierten Ansatz bei der Implementierung von ERP-Systemen und wegen ihrer „Essentials for Finance“-Implementierungslösung. – Shaun Mercer, Chief Financial Officer, Plastic Energy PLC.

Hitachi Solutions arbeitete mit dem Team von Plastic Energy in enger Abstimmung zusammen, um eine beschleunigte Implementierung von Microsoft Dynamics 365 Finance zu realisieren. Binnen neun Monaten wurde die Finanzplattform in zehn Ländern erfolgreich eingeführt – eine bemerkenswerte Leistung, wenn man bedenkt, dass typische Finanzimplementierungen in der Regel zwölf bis vierundzwanzig Monate benötigen.

Ermöglicht wurde diese beschleunigte Einführung durch den speziellen „Essentials for Finance“-Accelerator von Hitachi Solutions – eine vorkonfigurierte multinationale Lösung, welche die Produktivität maximiert und den Zeit- und Ressourcenaufwand im Vergleich zu einer herkömmlichen Implementierung deutlich reduziert. Der „Essentials“-Accelerator lieferte zudem schnelle datengestützte Erkenntnisse und Berichte auf Basis des „Finance Dashboard Toolkit for Essentials“ von Hitachi Solutions.

Das Expertenteam von Hitachi Solutions unterstützte Plastic Energy in der Kollaboration und bei der Integration, wobei beide Teams gemeinsam vor Ort arbeiteten. Das Team lieferte funktionale und technische Spitzenleistungen in der Microsoft-Technologie und unterstützten Plastic Energy bei der Datenmigration, bei Tests und im Support nach der Implementierung.

Der Mehrwert

Icon Star

Zukunftssichere Lösung

Skalierbarkeit

Icon report

Bessere Erkenntnisse aus Daten

Icon Nuclear

Zeitersparnis

Icon Lightbulb

Einfacherer Zugriff auf Information

Icon target

Eine unternehmensweite Basis für qualitativ hochwertige Echtzeit-Informationen

„Im Verlauf des Projektes konnte ich erfreut feststellen, dass die Zusammenarbeit mit Hitachi Solutions eine echte Partnerschaft war. Es war ein sehr kooperatives und eingespieltes Arbeitsteam; an den meisten Tagen haben unsere Teams Seite an Seite im Büro gearbeitet.“ – Shaun Mercer, Chief Financial Officer, Plastic Energy.

George Efthimiou, Account Director bei Hitachi Solutions, ergänzt: „Es ist wirklich ein Privileg und eine große Freude, eine weitere erfolgreiche Implementierung und einen begeisterten Kunden zu erleben, bei dem wir sowohl den Zeit- und Kostenrahmen eingehalten und auch den Mehrwert erzielt haben, den wir im Prozess wahrgenommen und vereinbart haben.“

Wir haben Hitachi Solutions aufgrund der Kompetenz der Mitarbeiter, die wir kennengelernt haben, des deutlich strukturierten Ansatzes für die ERP-Implementierung und des Angebots der Hitachi Essentials for Finance ausgewählt.

Shaun Mercer
Chief Financial Officer

Die Zukunft

Plastic Energy beabsichtigt, auf dieser soliden Grundlage die Integration durch den gesamten Microsoft-Stack noch weiter auszubauen. Oberstes Ziel ist, operative Informationen zeitnah und umfassend zu erhalten, um so im gesamten Unternehmen fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.

Nach der erfolgreichen Integration der Lösung plant Plastic Energy, erweiterte Funktionen von Dynamics 365 in den Bereichen Project Operations, Customer Engagement, Supplier Management, Partner Engagement, HR, Production und Asset Management zu nutzen.

Diese strategische Lösung und die kommende Erweiterung werden für die Vorbereitung des Börsengangs (IPO) von Plastic Energy relevant sein.