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Der Kunde

Sonepar ist ein unabhängiges Familienunternehmen, das seit seiner Gründung im Jahr 1969 eine weltweit führende Position im Vertrieb von elektronischen Geräten, Lösungen und Dienstleistungen für professionelle Anwender einnimmt. Die Gruppe ist in 40 Ländern aktiv und erzielt weltweit einen Umsatz von über 32 Milliarden Euro bei nahezu einer Million Kunden. Sonepar setzt stark auf digitale Transformation, um den Herausforderungen der Digitalisierung und der Energiewende gerecht zu werden.

Die Herausforderung

Die Schwierigkeit für Sonepar bestand darin, in einem komplexen internationalen Kontext einen schnellen und effektiven Übergang zu Omnichannel-B2B-Prozessen zu schaffen. Mit dem ehrgeizigen Ziel, seinen Kunden und Mitarbeitern das bestmögliche kanalübergreifende vernetzte Kundenerlebnis zu bieten, musste Sonepar die Herausforderungen seines vielfältigen Kundenstamms und seiner komplexen globalen Aktivitäten meistern.

Die Lösung

Um diese Herausforderungen zu meistern, hat Sonepar über einen Zeitraum von fünf Jahren 1 Milliarde Euro in seine digitale Transformation investiert und sich dabei auf Microsoft Dynamics 365 und sein Ökosystem von Partnern gestützt. Die Spark Omnichannel-Plattform, die auf Dynamics 365 Customer Insights, Sales and Service basiert, wurde entwickelt, um ein kundenzentriertes Erlebnis zu schaffen, das es den Mitarbeitern ermöglicht, besser im Team zu arbeiten und effektiver zu interagieren.

Die Zusammenarbeit mit Hitachi Solutions und Publicis Sapient hat zur Gründung der Sonepar Digital Factory geführt, einem Team von über 300 Mitarbeitern, das sich der Entwicklung und Einführung der Plattform widmet. Die Verknüpfung von Microsoft-Lösungen spielte eine Schlüsselrolle bei der Standardisierung von Vertriebsprozessen und der effizienten gemeinsamen Nutzung von Daten zwischen Marketing und Vertrieb, insbesondere für Großkunden.

 

Die Vorteile sind vielfältig:

  • Verbesserte Kundenerfahrung
  • Optimierung der internen Abläufe
  • Verbessertes Kundenengagement
  • Erleichterung der internationalen Expansion
  • Verbesserte Datenverwaltung
Sonepar s'appuie sur Microsoft Dynamics 365 pour offrir une expérience omnicanale de pointe.

Hitachi Solutions verfügt über das Know-how und die Erfahrung, um Lösungen in diesem Umfang erfolgreich umzusetzen.

Jérémie Profeta
Chief Transformation Officer

Die Zukunft

Sonepar strebt innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre an, die Plattform in den Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, zu übernehmen. Der nächste Schritt ist der verstärkte Einsatz von generativer KI, insbesondere zur Optimierung nachhaltiger Produktempfehlungen, sowie die Nutzung von Tools wie Microsoft GitHub Copilot zur Steigerung der Effizienz von Entwicklern.

Durch die Nutzung des Know-hows seiner Partner will Sonepar seine Branche umgestalten und seinen Kunden weiterhin nachhaltige Lösungen bieten.