Zum Inhalt

Der Kunde

Der im Großraum London angesiedelte Stadtbezirk Southwark London Borough Council entstand 1965 durch die Zusammenlegung dreier kleinerer Bezirke. Heute hat er über 320.000 Einwohner und in seinem Bezirk befinden sich Touristenattraktionen wie The Shard, die Tate Modern und das Shakespeare’s Globe Theatre.

view of building from bottom
London government image

Die Herausforderung

Der Southward Council wandte sich nach einem Erstkontakt bei einer Veranstaltung im öffentlichen Sektor an Hitachi Solutions, um mit uns allgemein Probleme bei ihren internen Systemen zu besprechen.

Die Stadtbezirksverwaltung hatte sehr unterschiedliche Systeme im Einsatz. Dadurch operierten ihre Ämter isoliert voneinander, was oft zu Fehlkommunikation führte. Die Bearbeitung von Bürgeranfragen ging nur schleppend voran, weil keine Möglichkeit zum zentralen Informationsabruf bestand, um diese schnell und effizient zu bearbeiten.

Mit der Zeit hatte die Summe aller technologischen Investitionen in eine Vielzahl von Systemen eine unübersichtliche Struktur geschaffen, was auch die Datenverarbeitung beeinträchtigte. Dies alles wirkte sich auf das Bürgererlebnis aus und verzögerte die Reaktionszeiten. Die Ziele:

  • Ersatz für die End-of-Life-Lösung finden, über die ein Großteil der Behördenvorgänge abgewickelt werden.
  • In eine Evergreen-Plattform investieren, um weitere End-of-Life-Systeme zu vermeiden.
  • Eine Basis etablieren für eine Plattformstrategie in der IT-Beschaffung, um Datensilos zu beseitigen und die Betriebskosten zu senken.
  • Auf eine Low-Code-Strategie umstellen, die dem Southwark Council ermöglicht, den Großteil der Entwicklungsarbeit selbst zu lösen.
London tower bridge city view

Die Lösung

Zu Beginn der Zusammenarbeit mit dem Southwark Council startete Hitachi Solutions wegen der COVID-19-Pandemie zunächst mit dem Vulnerability Hub. Hitachi Solutions hatte diese Lösung auf Basis der Power Platform für kommunale Behörden zur Verwaltung von Daten und Prozessen eingeführt, um damit Risikopersonen zu unterstützen, die sich aufgrund der Pandemie abschirmten oder selbst isolierten.

Seitdem wurden weitere Investitionen in die COVID-19-Reaktionsfähigkeit der Behörden getätigt. So war für Dezember 2021 beispielsweise die Implementierung von Microsoft Dynamics 365 Test and Trace geplant. Die Rückmeldung des Gesundheitsamtes von Southwark war besonders positiv, da das Team nun von bislang papierbasierten Prozessen abrücken konnte, um so die Ausbreitung des Virus effizienter zu managen.

Hitachi Solutions konzentrierte sich in der Zusammenarbeit mit dem Southwark Council dann auf die vorhandenen CRM-Systeme und analysierte die Rolle, die diese bei der Umsetzung wichtiger Strategien innerhalb der Organisation haben. Das Ergebnis waren ein erfolgreiches On-Premise-Assessment der CRMs und ein Upgrade auf Dynamics 365.

Um die mit der Pandemie entstandene Dynamik der digitalen Transformation für sich zu nutzen, plante der Southwark Council, behördenübergreifend eine Datenplattform und -kapazitäten bereitzustellen, um sämtliche Servicebereiche bei ihren Datenanforderungen zu unterstützen.

Ende 2021 stellte Hitachi Solutions diese zentrale Datenplattform bereit. Das Team des Southwark Council’s Children’s Services war der erste Bereich, der die Datenplattform nutzte und mit Hitachi Solutions zusammenarbeitete, um sieben unterschiedliche Datenquellen zu konsolidieren und so eine 360-Grad-Sicht je Kind und Familie zu erzielen.

  • Power BI and Azure
  • Dynamics 365 Customer Services
  • E-Forms Accelerator Hitachi IP
  • Microsoft Power Apps
London bridge

Bei Technologiepartnern ist Vertrauen wesentlich. Hitachi Solutions hat starke Werte, die auch von seinen Teams gelebt werden. Sie wollen wirklich helfen und unterstützen.

Dionne Lowndes
Chief Digital and Technology officer

Die Zukunft

Der Southwark Council hat sich zum Ziel gesetzt, eine datengesteuerte Organisation zu werden, die ihre Dienstleistungen über Anwendungen wie Power Apps, CRM und Datenplattform aufeinander abstimmt. Das führt dazu, dass sich durch Technologie auch das allgemeine Service-Erlebnis der Bürger und ihr Wohlergehen verbessern. Der Southwark Council ist sich der Bedeutung von Daten für die gesamte Organisation bewusst und baut entsprechend eine Datenkultur auf, da er noch weiteren Änderungsbedarf in anderen Abteilungen sieht.

Ein weiteres Projekt ist bereits mit einem Catalyst-Framework im Bereich Wohnungswirtschaft geplant, mit dem der Ersatz weiterer Silo-Systeme untersucht werden soll. Das Projekt soll den Status quo beim Bewohnererlebnis hinterfragen, indem es das Potenzial von Portaltechnologie für eine Reihe von Services beleuchtet und herausarbeitet.