Mit Dynamics 365 Customer Insights personalisieren Sie das Kundenerlebnis
Um ein personalisiertes Erlebnis zu bieten, müssen Unternehmen ein einzigartiges Kundenprofil erstellen, das einen Überblick über die aktuelle und zukünftige Situation ermöglicht.
Trotz der unsicheren Zeiten haben Konsumenten heute Zugang zu mehr Inhalten, Kaufkanälen und mehr Auswahloptionen als je zuvor, und ihre Erwartungen an die Customer Experience steigen stetig. Um treue Kunden zu gewinnen und zu binden, müssen Unternehmen diese Käufer noch besser verstehen, sie wertschätzen und Vertrauen zu ihnen aufbauen, um sie kanalübergreifend proaktiv mit nahtlosen, personalisierten Erlebnissen anzusprechen.
Um diese Art von Kundenerlebnis anbieten zu können, benötigen Unternehmen einheitliche Kundenprofile, die ihnen eine prädiktive Analyse von Gegenwart und Zukunft ermöglicht.
Warum ist es jedoch für Unternehmen so schwierig, diese Art Informationen zu finden? Mit der Zunahme multipler Berührungspunkte von Kunden mit einem Unternehmen, der fortschreitenden Digitalisierung und exponentiell wachsenden Datenvolumen strömen Daten heute von überall herein.
Solche Daten sind dann oft über mehrere Systeme und Services im Unternehmen verteilt. Das macht es schwierig, sie zu sammeln und zu sortieren, um daraus einheitliche Kundenprofile zu gewinnen. Innerbetriebliche Datensilos erschweren Mitarbeitern die Prognose und die Empfehlung von Maßnahmen zusätzlich.
Genau darum geht es bei Microsoft Dynamics 365 Customer Insights. Die intuitive und flexible Plattform führt Kundendaten aus unterschiedlichsten Quellen zusammen und erstellt daraus 360-Grad-Kundenprofile in Echtzeit.
Sehen Sie dieses Video und erfahren Sie mehr über Microsoft Dynamics 365 Customer Insights.
Das bietet Ihnen Customer Insights:
- Führen Sie damit Daten aus unterschiedlichsten Quellen über vordefinierte Konnektoren oder von einem Data Lake zusammen und erstellen Sie daraus Ihre Vorschau. Die Daten können sich auf den POS, auf Transaktionen, Verhalten und Kundenpräferenzen beziehen.
- Planen Sie auf dieser Datenbasis gezielte Maßnahmen, die Sie mithilfe von ausgefeilten Segmentierungen, Kunden- und Geschäftsdaten, angereicherten Profilen und KI-basierten Informationen in voreingestellten oder benutzerdefinierten Modellen umsetzen können. So können auch Ihre Analysten und Experten in Marketing und Vertrieb die Daten nutzen.
- Nutzen, erweitern und ergänzen Sie Funktionen dank der Microsoft Power Platform, Microsoft Dynamics 365 und über Konnektoren zu weiteren Partnerprodukten. Lernen Sie auch Azure Machine Learning und Azure Synapse für erweiterte Analysen kennen.
- Mit Microsoft Azure, einer zuverlässigen und hoch skalierbaren Plattform (auch bei Datenspitzen) können Sie Kundendaten sicher verwalten und dabei DSGVO-Pflichten und strenge Datenschutzstandards einhalten.
Vordefinierte Konnektoren für unterschiedlichste Datenquellen
Über einen dreistufigen Prozess können Sie sämtliche Daten zuordnen, abgleichen und in einem einheitlichen, konsolidierten Kundenprofil zusammenführen.
Vollständige Kundenprofile für bessere Analysen
Reichern Sie Ihre Kundenprofile mit Daten aus Quellen wie Microsoft Graph oder mit Unternehmensdaten von Leadspace oder CivicScience an. Mit diesen Daten können Sie aussagekräftige Segmente erstellen, zum Beispiel für wertvolle Kunden. Sie können die Segmente auch erweitern, um ähnliche Profile zu modellieren und für gezielte Marketing- oder Vertriebskampagnen zu berücksichtigen.
Prädiktive Analysen
Mit Customer Insights können Sie neben einem einheitlichen Kundenprofil auch sofort einsatzbereite KI-Funktionen nutzen. Beispielsweise können Daten zu gekündigten Abonnements verwendet werden, um vorherzusagen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Kunde die Produkte oder Dienste Ihres Unternehmens auf Abobasis nicht mehr nutzen wird.
Sie können das Modell auf der Grundlage der Daten des einheitlichen Kundenprofils erstellen und dann so konfigurieren, dass es fortlaufend angepasst wird, um immer bessere Ergebnisse zu erhalten.
Für benutzerdefinierte prädiktive Analysen können Sie Azure Machine Learning und Azure Synapse Analytics verwenden: Diese kombinieren Kundendaten mit Unternehmensdaten, um Modelle für maschinelles Lernen zu entwickeln, zu trainieren und zu optimieren.