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Vernetzung von Auftrags-, Bestell- und Lieferprozessen

Dynamics 365 Intelligent Order Management (IOM) bereichert bereits seit Ende 2021 die Dynamics-Familie von Microsoft. Die Cloud-Lösung auf Basis der Power Platform kann die Auftragsabwicklung vereinfachen und auch die Omnichannel-Transformation beschleunigen – mit besonderem Fokus auf den E-Commerce.

Dynamics 365 Intelligent Order Management (IOM) bereichert bereits seit Ende 2021 die Dynamics-Familie von Microsoft. Die Cloud-Lösung auf Basis der Power Platform kann die Auftragsabwicklung vereinfachen und auch die Omnichannel-Transformation beschleunigen – mit besonderem Fokus auf den E-Commerce.

IOM nutzt eine zentralisierte Datenbasis und künstliche Intelligenz, um die Anpassungsfähigkeit und die Erfüllung der Bedürfnisse von Retailern zu automatisieren und zu beschleunigen. Es ermöglicht den Anwendern, die neuesten Fulfilment-Modelle anzubieten, einschließlich Heimzustellung, Buy-in-Store, Buy-Online-Pickup-in-Store und Curbside Pickup. Zentrale Funktionen von Intelligent Order Management

Was sind Funktionen von Intelligent Order Management?

IOM ist mit zahlreichen Funktionen ausgestattet, über die Händler ihre Auftragsabwicklung zentral verwalten und optimieren können:

  • Regelbasierte Auftragsabwicklung: Sie können verschiedenste benutzerdefinierte Bestellabläufe erstellen und automatisiert ausführen. Bei IOM kommt regelbasierte Automatisierung zum Einsatz, um die Auftragsabwicklung über unterschiedliche Customer Journeys hinweg optimal zu orchestrieren.
  • Vorgefertigte Plattform-Konnektoren: IOM enthält über 200 vorgefertigte, konfigurierbare Power-Platform-Konnektoren, die eine nahtlose Integration mit Lösungen in Ihrem Bestandssystem zur Auftragsbearbeitung ermöglichen und sich mit Auftragseingang und Fulfilment oder mit Lieferpartnern wie Shopify, Magento und anderen verbinden lassen.
  • Referenz-API: Ein Konnektor für ein bestimmtes System fehlt dennoch? Kein Problem. Die erweiterte Programmierschnittstelle (API) und die Referenzarchitektur von IOM machen es Nutzern einfach, Konnektoren für ihre Geschäftsanwendungen selbst zu erstellen.
  • Synchronisierung mit Microsoft Dataverse: IOM ist als Dataverse-Anwendung konzipiert und teilt sich das Datenmodell mit anderen Dynamics-365-Anwendungen. So kann die Anwendung problemlos in Bestandssysteme eingebunden werden und Daten übernehmen. Das erleichtert den gesamten Integrations- und Konfigurationsvorgang erheblich.
  • Design-Tools zur Orchestrierung der Customer Journey: Da IOM auf Microsoft Power Platform aufsetzt, nutzt es stets auch die aktuelle Low-Code/No-Code-Technologie. Mit diesen Tools können Ihre Mitarbeiter in Supply-Chain-Teams auch ohne Programmierkenntnisse per Drag-and-Drop Auftragsabläufe selbst entwerfen, entwickeln und bereitstellen. Ihr Unternehmen kann so proaktiv und in Echtzeit auf Störungen reagieren und sich an veränderte Anforderungen anpassen.
  • KI-gestützte Klassifizierung und Modelle zur Anomalie-Erkennung: IOM nutzt moderne Künstliche Intelligenz und Machine-Learning-Algorithmen. Damit erkennt und beseitigt es proaktiv Engpässe in der Auftragsabwicklung/Lieferkette. Es prognostiziert den Bedarf von Lagerbeständen kanalübergreifend und liefert zielgerichtete Informationen, die Händler dazu nutzen können, um Lagerbestände und Lieferzeiten zu optimieren und den Cashflow zu erhöhen.

Vorteile von Intelligent Order Management

Microsoft Dynamics 365 Intelligent Order Management wurde entwickelt, damit Händler ihre Auftragsabwicklung effizienter gestalten und sich an ein veränderliches, digitalisiertes Handelsgeschäft schneller anpassen können. Funktionen wie diese unterstützen sie dabei:

  1. Alles an einem Ort: IOM ermöglicht Ihnen, den gesamten Auftragslebenszyklus mit einer einzigen konsolidierten Lösung zu verwalten, vom Moment der Kundenbestellung bis hin zur endgültigen Lieferung und sogar dem Retouren-Management.
  2. Nahtlose Datenintegration: Dank vorgefertigter Konnektoren und der Referenz-API zur Erstellung eigener Konnektoren kann IOM nahtlos in nahezu jedes vorstellbare Unternehmenssystem integriert werden, inklusive E-Commerce-Plattformen, Lösungen zur Auftragsabwicklung, Transportmanagement-Tools und vieles mehr.
  3. Omnichannel-Abwicklung: IOM gibt Ihren Kunden die Flexibilität, über ihren bevorzugten Kanal einzukaufen und ihre bevorzugte Liefermethode selbst auszuwählen, sei es die Zustellung nach Hause, online einkaufen und in der Filiale abholen („Click & Collect“) oder online einkaufen und an eine Packstation bzw. Abholstelle zustellen lassen. Die Kunden können den Bestellstatus in Echtzeit einsehen, was das Kauferlebnis vom Zeitpunkt ihrer Bestellung bis hin zum Moment der Zustellung wesentlich verbessert.
  4. Echtzeittransparenz: Über die enge Integration unterschiedlicher Systeme stellt IOM eine „Single Source of Truth“ (SSoT, konsolidierte Datenansicht) zu Daten für den gesamten Auftragslebenszyklus bereit. Händler wie Kunden haben Echtzeiteinblick in den Bestellvorgang und in Lagerbestände. Weitere kanalübergreifende Erkenntnisse erzielt IOM mittels moderner KI und Machine-Learning-Algorithmen.
  5. Automatisierte Zahlungen: Genauso wie in die Steuerlösungen von Drittanbietern lässt sich IOM auch in führende Zahlungslösungen integrieren. Das ermöglicht die Erstellung eigener Auftragsabläufe mit automatisierter Zahlungsabwicklung.
  6. Lieferzeitpunkt: Mit IOM sind Sie in der Lage, die beste Versandmethode und den besten Versandort zu bestimmen, damit sie die Lieferzeit kontrollieren und gegebenenfalls optimieren können. IOM enthält deshalb auch Konnektoren zu Logistikplattformen von Drittanbietern, damit Händler die dezentrale Auftragsintelligenz einsetzen können, um eine optimale Ausführung und den besten Zusteller für jeden Auftrag zu bestimmen und Kunden in Echtzeit über den Bestellstatus zu informieren.
  7. Ausfallsicherheit: Unterbrechungen der Lieferkette, Materialengpässe, die Verkehrslage oder auch Wetterereignisse machen die Dinge oft unberechenbar. Das Plus von IOM sind seine Low-Code-Tools im Drag-and-Drop-Prinzip und eine intuitive Designoberfläche, mit denen Händler bei solchen Ereignissen flexibel Anpassungen vornehmen und ihren Kunden so eine termingerechte Auftragserfüllung sichern können.

Einfache Integration, schnelles Onboarding, alles auf einen Blick

Ohne Zweifel, Dynamics 365 Intelligent Order Management bietet eine Menge Vorteile. Low-Code-Lösungen, vorprogrammierte Konnektoren und eine Referenz-API machen die Systemintegration extrem einfach und ermöglichen Händlern, den gesamten Lebenszyklus eines Auftrags über ein zentrales Daten-Dashboard zu managen.

Mit sämtlichen Daten an einem Ort haben Händler mehr Einblick bei der Orchestrierung der gesamten Auftragsabwicklung, angefangen damit, wie ihre Kunden mit unterschiedlichen Vertriebskanälen interagieren, über verfügbare Lagerbestände bis hin zu möglichen Risikofaktoren. Bessere Insights geben ihnen die Möglichkeit, das Kundenerlebnis zu optimieren, Unterbrechungen besser vorherzusehen, sich an Veränderungen im Markt anzupassen und durchweg pünktlicher zu liefern.

Unsere Kunden und wir schätzen besonders an IOM, dass es sich so zügig implementieren lässt. Onboarding, Konfiguration und Datensynchronisation gehen unglaublich einfach, weil es sich nahtlos in die Bestandssysteme von Einzelhändlern integrieren lässt und auch auf das Microsoft Dataverse zurückgreift. Dies macht es auch unglaublich einfach, IOM je nach saisonaler Nachfrage und Auftragsspitzen auf- oder abwärtszuskalieren. Insgesamt ist Intelligent Order Management eine großartige Ergänzung des Dynamics-356-Stacks und wir sind gespannt auf künftige Entwicklungen, die sein Leistungsspektrum noch erweitern.

Bringen Sie Ihr Auftragsmanagement auf den neuesten technologischen Stand. Sprechen Sie mit uns, um die Einsatzmöglichkeiten von Dynamics 365 Intelligent Order Management ausführlicher kennenzulernen oder um mit unseren Experten spezifische Anforderungen zu prüfen.

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