Zum Inhalt

Yasmina Passeri Kandidatin für Auszeichnung femmes de l’industrie 2022

Erfolgreiche Frauen in der Industrie werden branchenübergreifend immer noch zu wenig anerkannt. Der Award des französischen Industrie-Fachmagazins L’UsineNouvelle will dies ändern. Wir freuen uns sehr, dass unsere Kollegin Yasmina Passeri in der Kategorie „Frau im internationalen Umfeld“ nominiert wurde.

Nach einer bemerkenswerten akademischen Laufbahn, die sie parallel zu einer internationalen Modelkarriere absolvierte, ist Yasmina Passeri seit über einem Jahr als Projektmanagerin bei Hitachi Solutions Europe tätig. Mit familiären Wurzeln in Martinique, Indien und Kamerun und mit einer natürlichen Weltoffenheit ausgestattet war ihr Leben stets international ausgerichtet, sowohl persönlich als auch beruflich.

Yasmina besitzt über neun Jahre Erfahrung in der digitalen Transformation großer Konzerne. Sie hat dabei mit Teams weltweit zusammengearbeitet, was es ihr heute sehr einfach macht, sich in einem multikulturellen Umfeld wohlzufühlen:

„Ich war für die Changemanagement-Strategie eines Hauptakteurs im Bankensektor verantwortlich. In dieser Funktion habe ich mehr als 3.000 Anwender erfolgreich auf Französisch, Englisch und Italienisch geschult und war dafür in knapp sechs Monaten in mehr als acht Ländern unterwegs.“

Auf ihrem Karriereweg hat Yasmina Passeri ihre Erfahrung und ihr Fachwissen in unterschiedlichsten Unternehmen weitergegeben. Im Februar 2021 startete sie bei Hitachi Solutions Europe und hat sich schnell im Unternehmen integriert. Spontan schloss sie sich der Gruppe „Equality, Diversity and Inclusion“ (ED&I) an, die das Ziel hat, Vielfalt unabhängig von Herkunft, Geschlecht und religiöser Orientierung zu fördern. Neben ihrer Tätigkeit in der ED&I-Gruppe macht sich Yasmina Passeri für wohltätige Zwecke stark und mobilisiert die Teams bei Hitachi Solutions, Projekte wie die der Association Emmaüs zu unterstützen.

Heute leitet sie ein multikulturelles Team aus zwölf Personen in vier Ländern und zwei Zeitzonen. Yasmina hat den unbedingten Willen, ihren Mitarbeitern zu helfen, sich am Arbeitsplatz wohlzufühlen. Zur Stärkung des Teamgeists fand sie eine kreative Lösung, indem sie einen zweiwöchentlichen Austausch förderte. In weniger als drei Monaten fanden bereits über 50 kulturelle Austausche statt. Das ist ein echter Erfolg.

Nominiert für die Trophées des Femmes de l’Industrie 2022

Um weiblichen Profilen in der Industrie mehr Sichtbarkeit zu verleihen, hat die französische Fachzeitschrift „L’UsineNouvelle“ vor acht Jahren die Auszeichnung „Femmes de l’Industrie“ ins Leben gerufen. Der Award würdigt beispielhafte Karrieren von Frauen in der Industrie über mehrere Kategorien:

  • Unternehmerin
  • Frau in der Produktionsbranche
  • Frau im Projektmanagement
  • Frau in F&E
  • Frau für Innovation
  • Frau im kaufmännischen Beruf
  • Frau für digitale Medien
  • Frau für nachhaltige Entwicklung
  • Frau im internationalen Umfeld
  • Frau mit vielversprechendem Karrierestart

Yasmina Passeri ist für diesen prestigeträchtigen Award in der Kategorie „Frau im internationalen Umfeld“ nominiert. Am 29. September 2022 wird er in Paris verliehen. Wir drücken ihr die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Weiterführende Themen