Sonepar startet umfassende Initiative zur digitalen Transformation mit Lösungen von Microsoft, Publicis Sapient und Hitachi Solutions
Paris, 18. April 2023 – Sonepar, unangefochtener Weltmarktführer und führender B-to-B-Großhändler von Elektroartikeln, Lösungen und zugehörigen Dienstleistungen, kooperiert mit Microsoft, Publicis Sapient und Hitachi Solutions, um die digitale Innovation nachhaltig voranzutreiben.
In den kommenden fünf Jahren investiert Sonepar über eine Milliarde Euro in die digitale Transformation. Ziel ist, ein personalisiertes Kundenerlebnis zu schaffen, das es Kunden einfach macht, Produkte zu finden und zu kaufen – wann, wo und wie sie es bevorzugen. Gleichzeitig möchte Sonepar auch bei der Nachhaltigkeit branchenführend werden und seinen 44.000 Beschäftigten in 40 Ländern ein optimales Mitarbeitererlebnis bieten.
Die Digitalisierung in der Wirtschaft schreitet zügig voran und moderne Technologien erschließen stetig neue Möglichkeiten. Sonepar macht sich dieses Potenzial zunutze, um sein Geschäftsmodell auf das digitale Zeitalter auszurichten und ein digitales Unternehmen zu werden. Dazu nutzt Sonepar neue Technologien, die sowohl die Geschäftsprozesse, die Unternehmenskultur und das Kundenerlebnis optimieren können.
„Sonepar transformiert die Beziehung zwischen Kunden und Mitarbeitern, zwischen dem Digitalen und dem Physischen, indem es einen ständigen Dialog zugunsten eines perfekten Bestellvorgangs orchestriert. Möglich macht dies Spark, eine synchronisierte Omnichannel-Plattform, die von Microsoft Azure und Dynamics 365 unterstützt wird. Sonepar kooperiert dazu mit Microsoft, Publicis Sapient und Hitachi Solutions“, kommentiert Jérémie Profeta, Chief Transformation Officer bei Sonepar.
Die Plattform ist ganz darauf ausgerichtet, die Abläufe für Kunden – wie auch für die Mitarbeiter – zu vereinfachen: Interaktion, Handel, Kaufabwicklung, Retouren, Finanzierung – alles wird auf der Grundlage optimal digitalisierter Prozesse einfacher, unabhängig davon, wie die Kunden mit Sonepar in Kontakt treten. Die Plattform schließt alle Touchpoints zu Kunden und Mitarbeitern ein: Web, Telefon, mobile App, Filialen, System-to-System und Auslieferung. Gleichzeitig stärkt die Kooperation auch die ehrgeizige Nachhaltigkeitsagenda von Sonepar, deren Ziele zur Reduzierung von Treibhausgasen durch die Science Based Targets Initiative (SBTi) validiert wurden.
Sonepar hat sich zum Ziel gesetzt, der erste global agierende B2B-Elektrohändler zu werden, der seinen Kunden das beste Omnichannel-Erlebnis bieten kann. Statt sich auf nur einen Kanal zu fokussieren und von den Kunden zu erwarten, dass sie diesen nutzen, ermöglicht Sonepar künftig kanalübergreifend ein naht- und reibungsloses Kauferlebnis – und legt damit die Entscheidungsmacht ganz in die Hände seiner Kunden.
Gemeinsam mit Publicis Sapient hat das Unternehmen die Sonepar Digital Factory realisiert. Publicis Sapient ist Zentrum der digitalen Transformation bei der Publicis-Gruppe mit 20.000 Mitarbeitern und über 50 Niederlassungen weltweit. Das gemeinsame Team beinhaltet über 250 Ingenieure aus 15 Nationen, die mit einer Stimme sprechen und als ein Team agieren.
„Wir sind sehr erfreut, dass Publicis Sapient eine langfristige Partnerschaft mit Sonepar eingegangen ist, um deren digitale Transformation zu unterstützen. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Engagement die Branche verändert und es Sonepar ermöglicht, Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit zu steigern und damit das Wachstum der Gruppe zu fördern“, sagt Lise Malbernard, Country Managing Director bei Publicis Sapient France.
„Microsoft ist stolz darauf, die digitale Transformation von Sonepar im Bereich Omnichannel-Engagement zu unterstützen und mitzuhelfen, das Mitarbeiter- und Kundenengagement des Unternehmens mit den marktführenden Customer-Experience-Funktionen von Microsoft Dynamics 365 für Vertrieb, Marketing und Kundenservice zu revolutionieren. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Transformation zu skalieren und den Markt zu prägen“, so Emily He, Corporate Vice President, Microsoft Business Applications & Platform.
Steven French, CEO von Hitachi Solutions Europe, kommentiert: „Die Wertvorstellungen von Sonepar mit der Spark Omnichannel-Plattform, insbesondere hinsichtlich Nachhaltigkeit und visionärer Geschäftsstrategie, passen perfekt zu den Wertvorstellungen der Hitachi-Gruppe. Unser Team in Paris, unterstützt durch die langjährige globale Partnerschaft mit Microsoft, fühlt sich geehrt, eine branchenführende globale Plattform zu implementieren, die Sonepars Zielsetzung im Bereich Kunden- und Mitarbeitererlebnis untermauert“.
Sobald Kunden und Teammitglieder an den weltweiten Standorten Spark nutzen, werden die Daten aus jeder Transaktion nun an einem einzigen Ort gesammelt: dem Sonepar Data Lake. Er liefert dem Unternehmen Einblicke in Muster und Trends, Verhaltensweisen und Motivationsfaktoren. Der Data Lake trägt dazu bei, Prozesse wie die Bestandserfassung zu automatisieren und Herausforderungen in der Versandlogistik zu vereinfachen und zu prognostizieren.
Über Sonepar
Sonepar ist ein unabhängiges Familienunternehmen mit globaler Marktführerschaft im B-to-B-Vertrieb von Elektroprodukten, Lösungen und zugehörigen Dienstleistungen. Mit einem dichten Markennetzwerk in 40 Ländern verfolgt die Unternehmensgruppe das ehrgeizige Ziel, der erste globale B-to-B-Elektrogroßhändler zu werden, der Kunden weltweit ein vollständig digitalisiertes und synchronisiertes Omnichannel-Erlebnis bieten kann. Dank der Kompetenz und der Leidenschaft seiner 44.000 Mitarbeiter erzielte Sonepar im Jahr 2022 einen Umsatz von 32,4 Milliarden Euro. Sonepar vereinfacht das Leben seiner Kunden, ob an der Ladentheke, bei Kundenbesuchen, per Telefon oder online – wie auch immer es gewünscht ist. www.sonepar.com