Standardisiert und personalisiert: digitale Service-Angebote für den modernen Kundenservice
Ob B2C- oder B2B-Geschäft: Noch immer wird es in der Industrie und im Handel oft noch so gesehen, dass der Kunde primär an einem Produkt interessiert ist. Eine Dienstleistung ist in diesem Fall eher eine begleitende Service-Maßnahme, die den Erwerb oder die Nutzung dieses Produktes deutlich erleichtern, verbessern oder aufwerten soll. Guter Kundenservice zielt heute jedoch darauf ab, einen Kunden mit seinem Bedürfnis umfassend zu verstehen und ihm eine Lösung in bestmöglich geeigneter Form bereitzustellen. Dieser Service kann wahlweise ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Kombination von beidem sein. Wichtig ist, dass das Angebot dienlich ist, um das Bedürfnis des Kunden punktgenau zu adressieren und sein Ziel erfolgreich zu realisieren.
Transformation im Kundenservice
Die digitale Transformation im Unternehmen erreicht nun auch den Kundenservice und stellt die Kunden und ihre individuellen Bedürfnisse noch besser in den Mittelpunkt. Eine sorgfältige Evaluation nachhaltiger Maßnahmen und Funktionalitäten im Beratungsprozess und eine entsprechend aufgesetzte Change-Roadmap leiten den unternehmerischen Transformationsprozess ein. Die Ziele:
EFFIZIENZ
Zeitnah und schnell maßgeschneiderte Lösungen anbieten
PERSONALISIERUNG
Flexibel wählbare Service-Leistungen in standardisierten und automatisierten Abläufen bereitstellen
FLEXIBILITÄT
Kommunikation mit Kunden über das Endgerät und den Kanal ihrer Wahl
Ein Unternehmen, das sich uneingeschränkt dem Service widmet, hat nur eine Sorge bezüglich der Gewinne. Sie sind peinlich groß.
Henry Ford