Zum Inhalt

Der Kunde

Die Clarion Housing Group ist der größte Träger für sozialen Wohnungsbau in Großbritannien und Eigentümerin und Verwalterin von über 125.000 Immobilien. 2014 begann Affinity Sutton, die spätere Clarion Housing Group, mit einem umfassenden Transformationsprogramm, das sich auf jeden Aspekt ihres Geschäfts auswirken sollte. Der Umfang des Projekts war enorm und umfasste alles von der Arbeitsweise bis zu Dienstleistungen, die das Unternehmen seinen Kunden anbietet. „Wir wollten, dass dieses Transformationsprojekt unsere Arbeitsweise und die von uns bereitgestellten Dienstleistungen verändert. Dazu benötigten wir ein System, mit dem wir dieses Ziel erreichen konnten. Es ging nie nur um Technologie“, so Catrin Jones, Director of Business Transition. Clarion plante über 50 bestehende Systeme, im Front- und im Backoffice, durch eine einzige strategische Plattform zu ersetzen.

small clay red house in hand
mini house in hands

Die Herausforderung

Die Clarion Housing Group sah die Chance, eine Lösung zu implementieren, die ihre Dienste auf einer einzigen Cloud-Plattform bereitstellt und eine Reihe integrierter Funktionen bietet, unter anderem:

  • Time to Value: Schnellere Lösung von Problemen und Übergabe ans Backoffice
  • Identitätsprüfung: Robuster Prozess zur Identitätsverifizierung, für unterschiedliche Kundentypen
  • Gesamtüberblick: Eine einzige Sicht auf Kunde, Objekt und Vertrag
  • Optimierte Prozesse: Keine Abhängigkeit mehr von veralteten, isolierten Lösungen
  • Multichannel: Integration über alle Kanäle hinweg, einschließlich Post, Telefonie, soziale Medien und digitale Kanäle
  • Customer Experience: Einheitliches Nutzererlebnis in der Verwaltung von Kundeninteraktionen
A row of houses

Die Lösung

Hitachi Solutions führte Recherchen durch, um die Herausforderung seines Kunden zu erfassen. Wir begleiteten Mitarbeiter der Clarion Housing Group, von Hausmeistern bis zu Handwerkern. Durch die enge Zusammenarbeit der Teams bei Clarion Housing Group und Hitachi Solutions konnten die Customer Experience und die Auslastung im Back-Office verbessert werden, auch dank der kürzeren End-to-End-Bearbeitungszeit und einer hohen Sicht- und Kontrollierbarkeit in jeder Phase. Mit den implementierten Lösungen entfiel die Abhängigkeit von spezialisierten Teams bei wichtigen Prozessen, da das gesammelte Wissen nun auf das gesamte Team verteilt war.

  • Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement
  • Microsoft Dynamics 365 Finance and Operations
  • Essentials for Housing
houses under construction

Es war großartig, mit den Kollegen von Hitachi Solutions zusammenzuarbeiten. Die Zusammenarbeit war ausgezeichnet und wir sind sehr stolz auf die Lösung, die wir realisiert haben und die in der Welt der Wohnungsbaugesellschaften sicher einzigartig ist.

Linda Howard
Head of Process Design, Clarion Housing Group

Die Zukunft

Indem die Organisation eine Plattform gemeinsam nutzt, profitiert sie vielseitig. Mit der Lösung lässt sich vor allem die Effektivität im Kundenservice steigern. Beispielsweise können Lastschriftaufträge bereits beim ersten Kontakt mit einem Kunden eingerichtet werden, während dies bislang unterschiedliche Systeme und Abteilungen betraf und dann oft mehrere Tage dauerte.

Mit den innovativen Technologielösungen kann das Unternehmen seine Vorreiterposition in der Branche weiter stärken und ausbauen. Hitachi Solutions freut sich, die Clarion Housing Group bei der Verwirklichung dieses Ziels unterstützt zu haben und ist stolz auf die Lösung, die auf Basis von Essentials for Housing und Microsoft Dynamics 365 erstellt wurde.