David Lloyd Clubs
Bessere Business Insights für David Lloyd Clubs mit der Modern Data Platform
Der Kunde
David Lloyd Clubs ist Europas führendes Gesundheits-, Sport- und Freizeitunternehmen mit insgesamt 122 Clubs: 99 davon in Großbritannien (darunter auch drei Harbour Clubs) und 23 weitere in Europa. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und bietet hochwertige familienfreundliche Fitness- und Freizeitmöglichkeiten. In den Clubs finden die Mitglieder eine große Auswahl an Aktivitäten und Services. Sie profitieren von einem ganzheitlichen Gesundheits- und Wellnesserlebnis, das über das eines erstklassigen Fitnessstudios noch hinausgeht.
Die Herausforderung
2018 wandte sich David Lloyd Clubs mit diversen Problemen an Hitachi Solutions. Das Unternehmen setzte zu dem Zeitpunkt mehrere Systeme für das Reporting von Leistungskennzahlen ein, die alle jedoch unterschiedliche Ergebnisse produzierten. Für das Management war es so außerordentlich schwierig geworden, Entscheidungen zu treffen. Das Reporting erfolgte größtenteils statisch. Es bestand zudem intern eine hohe Nachfrage nach Ad-hoc-Reportings vom Business-Intelligence-Team, damit Nutzer wiederum eigene Berichte in Microsoft Excel erstellen konnten. Wie bei so vielen Unternehmen führten diese Analysen außerhalb des Systems zu unterschiedlichen Datenständen – und oft wurden dabei unterschiedliche Logiken zur Berechnung von KPIs eingesetzt.
Wunsch war, sämtliche Daten mit entsprechend definierten Data-Owner an einem zentralen Ort vorzuhalten. Auf diese Weise könnten die Mitarbeiter stets sicher sein, dass die Daten korrekt und vertrauenswürdig sind. Entscheidungsträger, insbesondere die Club-Manager, könnten so zudem präzisere, fundiertere und schnellere Geschäftsentscheidungen entsprechend der Perfomance ihrer jeweiligen Clubs treffen. Mit Blick auf die Zukunft wollte David Lloyd Clubs zudem mit den Daten einen zusätzlichen Mehrwert erzielen und formierte dazu ein Data-Science-Team für komplexere Analyseanfragen.
Die Lösung
Mit Unterstützung von Hitachi Solutions konnte David Lloyd Clubs eine neue Datenkultur mithilfe zuverlässiger und einfach nutzbarer, datenbasierter Lösungen etablieren. Hitachi Solutions führte zunächst ein Projekt zur Bewertung der Analyseanforderungen durch. Das war erforderlich, um eine Empfehlung zur Datenstrategie und zur Roadmap zu geben, mit denen die Herausforderungen des Unternehmens gelöst werden konnten.
Im Fokus standen bei diesem Ansatz datenspezifische Aspekte bei den Governance-Prozessen, der Infrastruktur und den Technologien. Es ermöglichte einen ganzheitlichen Blick darauf, wo genau Verbesserungen erforderlich waren. Mithilfe von Baseline-Vergleichen und regelmäßiger Messung des Daten-Reifegrads im Unternehmen konnte Hitachi Solutions eine Roadmap erstellen, die taktische und strategische Vorteile bei der Realisierung folgender Punkte versprach, mit der die Datennutzung bei David Lloyd Clubs optimiert werden konnte:
Wir haben den Nutzen unserer Daten maximiert und unseren Entscheidungsträgern die Möglichkeit gegeben, gute datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Wir konnten uns damit stärker auf KPIs konzentrieren. Nun können wir Mitgliedschaften viel raffinierter analysieren und so viel präzisere und detailliertere Entscheidungen fällen.
Patrick Burrows
Chief Financial Officer, David Lloyd Clubs
Die Zukunft
Im Juli 2021 startete bei David Lloyd Clubs eine zweite Projektphase. Dabei sollten Funktionen der Modern Data Platform ausgebaut werden, um mit umfangreichen Datenmengen Analysen zu Gruppenübungen, Personal-Training-Buchungen und Schwimmkursen mithilfe von Azure und Power BI Premium durchzuführen. Die Datenplattform ermöglicht es den Analytikern im Unternehmen, neue Wege zu gehen, um das Cluberlebnis für die Mitglieder zu optimieren.
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