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Der Kunde

END. Clothing (END.)

END. ist ein britischer Einzelhändler, der für sein sorgfältig ausgewähltes Sortiment an hochwertiger Streetwear, zeitgenössischer Mode und exklusiven Kooperationen bekannt ist. Gegründet im Jahr 2005 in Newcastle upon Tyne, hat sich END. zu einem prominenten globalen Online-Händler entwickelt, mit Ladengeschäften in London, Newcastle, Manchester und Glasgow. Das Unternehmen bietet eine breite Produktpalette an, die von Sneakern und Bekleidung bis hin zu Accessoires reicht, und spricht damit alle an, die auf der Suche nach den neuesten Trends und limitierten Editionen sind. Bekannt für sein Engagement für Qualität, innovative Designs und außergewöhnlichen Kundenservice, hat sich END. als erste Adresse für modebewusste Menschen etabliert. Anfang 2024 wurde die neueste Filiale in Mailand eröffnet, wodurch die Markenidentität in Europa weiter gestärkt wurde. Der Verkauf erfolgt überwiegend über den E-Commerce-Kanal, wobei über 60 % der Bestellungen von außerhalb Großbritanniens stammen.

Die Hauptziele von END. sind es, sowohl für Kunden als auch für Industriepartner authentisch zu sein und sich selbst treu zu bleiben. Sämtliche geschäftlichen Entscheidungen werden mit Blick auf den Kunden getroffen, um weiterhin die neuesten Marken zu entdecken und Trends aufzuspüren, die die Community mit neuen Produkten begeistern. Diese Ausrichtung basiert auf der ursprünglichen Leidenschaft, mit der END. vor fast 20 Jahren gegründet wurde.

Die Herausforderung

END. hat in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum erlebt und erkannte die Notwendigkeit, seine Technologie und Prozesse zu modernisieren. Die bisherigen Systeme waren ineffizient und konnten nur schwer an die sich wandelnden Geschäftsanforderungen angepasst werden. Der neue Schwerpunkt liegt daher auf der Schaffung einer skalierbaren und stabilen Technologie, die auch Bereiche abdeckt, die zuvor vernachlässigt wurden.

Im Zuge des Wachstums wurden die bestehenden Systeme stark modifiziert, wobei Änderungen und Ergänzungen in der Vergangenheit oft ad hoc und ohne klare Übersicht über die umfassenderen Geschäftsprozesse und deren Auswirkungen vorgenommen wurden. Dies erschwerte die Erfassung präziser Geschäftsmetriken und verhinderte, dass END. valide Daten gewinnen konnte, da verschiedene Systeme unterschiedliche Informationen lieferten.

Da globales Wachstum eine zentrale Priorität für END. darstellt, insbesondere nachdem das Unternehmen ursprünglich auf Großbritannien fokussiert war und mittlerweile den Großteil seines Umsatzes im Ausland erzielt, ist es entscheidend, einen reibungslosen Ablauf zwischen den internationalen Märkten zu gewährleisten. Es gilt, Prozess- und Technologiebeschränkungen zu überwinden und durch zukunftsfähige Lösungen zu ersetzen. Der Aufbau einer soliden Basis ist von entscheidender Bedeutung, um das Wachstum zu unterstützen und die Anpassungsfähigkeit zu fördern.

Daten sind der Schlüssel für eine Organisation wie END.

Stephen Wilkinson
Head of IT

Im Zuge der verstärkten Fokussierung von END. auf die Bedeutung von Daten erkannte das Unternehmen, dass das Fehlen einer kohärenten Datenstrategie eine erhebliche Herausforderung darstellte. Bislang stützte man sich auf eine organisch gewachsene Lösung für Business Intelligence und Datenanforderungen, was zu einem komplexen und schwer zu verwaltenden System führte. Die Stabilität des Systems war beeinträchtigt, da geplante Aufgaben häufig fehlschlugen und dadurch die rechtzeitige Übertragung von Daten in das Data Warehouse behindert wurde, was wiederum wichtige Entscheidungsprozesse negativ beeinflusste.

Um diese Probleme zu lösen, setzte sich das Unternehmen das Ziel, die Stabilität seiner End-to-End-Datenplattform zu verbessern, die rechtzeitige Bereitstellung präziser Informationen sicherzustellen und abteilungsübergreifend einheitliche Datendefinitionen für ein konsistentes Berichtswesen einzuführen. Zudem sollten Berichte durch die Minimierung manueller Manipulationen in Excel effektiver und zuverlässiger gestaltet werden.

Die Lösung

Project Clearview

Im Jahr 2019 implementierte END. Microsoft Dynamics 365 (D365) Finance und integrierte später im Jahr 2022 das Microsoft Dynamics 365 Warehouse Management System sowie Retail Commerce. Um die Effizienz weiter zu steigern und das wachsende Geschäft optimal zu unterstützen, initiierte END. das „Project Clearview“. Ziel dieses Projekts war es, die bestehenden D365-Systeme zu optimieren, indem die Datenverarbeitung verbessert, konsistente KPIs eingeführt und die Datenqualität sowie die Datenbereinigung gesteigert wurden.

Anfang 2023 wurde Hitachi Solutions beauftragt, eine schnelle sechswöchige „Discovery Phase“ durchzuführen. Diese ergab, dass die aktuelle D365-Konfiguration den sich entwickelnden Anforderungen des Unternehmens nicht mehr gerecht wurde. Daraufhin wurde eine Roadmap zur Verbesserung der bestehenden Systeme vereinbart.

Der erste Schritt bestand darin, die D365-Systeme anzupassen, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Daten präzise erfasst und optimal für den weiteren Erfolg aufbereitet werden. Mit dieser stabilen Datengrundlage konnte END. anschließend das Reporting- und Analyseprojekt in Angriff nehmen.

Hitachi Solutions war großartig; sie kamen mit ihrem Fachwissen über D365 und waren in der Lage, unser aktuelles Setup zu bewerten und uns dabei zu unterstützen, das System zu optimieren und das Beste daraus zu machen. Sie haben uns auch dabei geholfen, das System so umzustellen, dass es für Einzelhändler am besten geeignet ist, und die Möglichkeiten des Tools voll auszuschöpfen.

Mel Unsworth
Chief Technology Officer

Reporting und Analytics

Eine robuste Reporting- und Business-Intelligence-Plattform ist entscheidend für den Erfolg von Kerngeschäftslösungen. In der schnelllebigen Modeindustrie ist die schnelle Entscheidungsfindung auf Grundlage zuverlässiger Daten unerlässlich für kontinuierliches Wachstum. Das Reporting- und Analyseprojekt, bei dem Microsoft Power BI und Microsoft Fabric zum Einsatz kamen, ermöglichte es END., seine Gewinnspannen und die gesamte Geschäftsleistung präzise zu überwachen. Dies versetzte das Unternehmen in die Lage, gezielt Chancen zu nutzen und flexibel auf Marktbedingungen zu reagieren.

Um die zuvor genannten Herausforderungen in der Datenstrategie zu bewältigen, verbesserte das Projekt die Stabilität der End-to-End-Datenplattform von END., sicherte die rechtzeitige Bereitstellung genauer Informationen und etablierte abteilungsübergreifend einheitliche Datendefinitionen für ein konsistentes Berichtswesen. Darüber hinaus wurde die Erstellung von Berichten effektiver gestaltet, indem die manuelle Datenbearbeitung in Excel minimiert wurde.

Dieses Projekt ging jedoch über die reine Bereitstellung von Technologie hinaus. Es war ebenso darauf ausgerichtet, END. durch Schulungen und enge Zusammenarbeit in die Lage zu versetzen, die Technologie unabhängig zu nutzen. Ein wesentliches Ergebnis des Projekts war der Wissenstransfer von Hitachi Solutions zu END., wodurch die internen Teams von END. zukünftig selbstständig die Technologie anpassen und weiterentwickeln können, um auf sich ändernde Geschäftsanforderungen zu reagieren.

Hitachi Solutions hat unsere Teams fantastisch unterstützt. Insbesondere im Datenbereich haben sie uns geholfen, einige unserer Datenanalysten weiterzubilden.

Parker Gunderson
Chief Executive Officer

Key Benefits:

Tick icon Verbesserte Finanzberichterstattung

Tick icon Klarere Produkthierarchie

Tick icon Präzise, tagtäglich nutzbare Daten

Tick icon Konsistente Daten im gesamten Unternehmen

Tick icon Stabile Dynamics-365-Lösung, die eine zeitnahe Bereitstellung von Daten sicherstellt

Tick icon Grundlage für zukünftige Weiterentwicklungen, einschließlich Data Science und KI

Der umfassende Ansatz von Hitachi Solutions hat die betriebliche Effizienz und die Datenverwaltungsfähigkeiten von END. erheblich verbessert und das Unternehmen für zukünftigen Erfolg gerüstet.

Die Zukunft

Die Zukunft von END. liegt in der Fortsetzung der strategischen Partnerschaft mit Hitachi Solutions, wobei die Expertise des Teams weiterhin intensiv genutzt wird. Da Hitachi Solutions END. auch in zukünftigen Projekten unterstützt, wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) zunehmend in den Fokus rücken. Parker Gundersen, CEO von END., kommentiert: „Wir sehen eine enorme Chance, das, was wir mit Hitachi Solutions aufgebaut haben, weiter auszubauen, während wir unseren Transformationsprozess vorantreiben. Sie werden weiterhin ein wichtiger Partner für uns sein.“ Hitachi Solutions wird END. auch in Zukunft begleiten, um die Möglichkeiten und Vorteile neuer Technologien zu bewerten, während das Unternehmen seine globalen Wachstumspläne und Ambitionen weiterverfolgt. Dabei bleiben Daten der Schlüssel zum Erfolg.