Zum Inhalt

Der Kunde

Seit der Gründung war Eurotunnel vorne dabei in Sachen Technologie. Eurotunnel hat eine umfassende digitale Transformation des ganzen Unternehmens durchgeführt und plant den Einsatz neuer digitaler Tools, die aktuell auf dem Markt sind, um die Customer Experience zu vereinfachen und zu optimieren und gleichzeitig die Effizienz des Unternehmens zu steigern.

Als Konzessionär des Tunnels unter dem Ärmelkanal, der 1994 eröffnet wurde, stellt Eurotunnel eine wichtige Verbindung zwischen Großbritannien und Kontinentaleuropa dar. Jedes Jahr befahren über 1,6 Millionen Lastkraftwagen sowie mehr als 20 Millionen Menschen den Tunnel mit Fahrzeugen.

„Das alte CRM konnte nicht mehr wirklich unsere Bedürfnisse erfüllen“, so Virginie Vermeulen, Freight Sales Support Manager. „Zum Beispiel wollten wir papierlos rechtliche Dokumente versenden und E-Mails integriert übermitteln.“

Eurotunnel hat sich für Microsoft Dynamics 365 CRM entschieden, da es „die einzige Lösung ist, die diese Kriterien erfüllen kann“, so Vermeulen weiter. „Und auch weil es sich nahtlos in unser Microsoft-Office-365-Ökosystem integrieren lässt, insbesondere bei E-Mails und Kalendern. Das ist ein großer Pluspunkt.“

eurotunnel
Euro tunnel logo

Die Herausforderung

Im Jahr 2017 wollte Eurotunnel die eigenen Services für den Güterverkehr besser bewerben und ein Projekt zur digitalen Transformation im ganzen Unternehmen starten. Als Teil der Transformationsstrategie mithilfe von Microsoft Dynamics 365 wollte Eurotunnel innerhalb von 5 Monaten:

  • Kundenbeziehungen vereinfachen und digitalisieren
  • Customer Experience verbessern
  • Ein einheitliches Tool für das Vertriebsteam in Europa einführen
  • Mit einem Unternehmen mit einem europaweiten Team zusammenarbeiten
eurotunnel

Die Lösung

Eurotunnel benötigte ein komplett neues Customer-Relationship-Management-System, das von überall verfügbar sein sollte mit dem Ziel, die Vertriebsaktivitäten sowie Verhandlungen mit Key Accounts zu verbessern. Dank der europäischen Präsenz und umfangreichen Erfahrung mit Microsoft Dynamics 365 konnte Hitachi Solutions dem Team dabei helfen, schnell die Anforderungen von Eurotunnel festzulegen und die besten Lösungen dafür umzusetzen. Durch die Implementierung von Dynamics 365 verfügt Eurotunnel nun über:

  • Ein einheitliches CRM-Tool mit einem 360-Grad-Ansatz
  • Microsoft-D365-Datensicherheit in der Cloud
  • Dashboard mit prädiktiven Analysen in Echtzeit
eurotunnel

Die ersten Ergebnisse waren sehr positiv und eröffnen große Möglichkeiten: Unser Vertriebsteam hat Microsoft Dynamics 365 eingeführt und kann nun auf Echtzeit-Daten zugreifen – ob von ihrem Computer, Smartphone oder Tablet, wo immer sie auch sind.

Virginie Vermuelen
Freight Sales Support Manager

Die Zukunft

Die Implementierung von Microsoft Dynamics 365 CRM ist nicht die einzige erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Eurotunnel und Hitachi Solutions geblieben. Zu den weiteren Projekten gehören die Integration von Microsoft Dynamics Customer Engagement in die Telefonsysteme von Eurotunnel sowie die Kundenportal-Integration. Hitachi Solutions liefert dabei weiterhin fachkundigen Support mit dem europaweiten Managed-Services-Team. Eurotunnel kann mit der neuen CRM-Lösung große Erfolge verzeichnen und in allen Geschäftsbereichen in ganz Europa Verbesserungen erreichen.