Zum Inhalt

Mit 50.000 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von 2,3 Mrd. £ ist Interserve eines der weltweit führenden Support-Services- und Bauunternehmen. Zu seinen Dienstleistungen für Kunden im öffentlichen und privaten Sektor gehören Beratung, Planung, Bau, Equipment- und Facilitymanagement.

 

A group of colleagues laughing outside an office building during daytime
A group of diverse colleagues in an office setting watching a presentation

Die Herausforderung

Als Folge des Wachstums durch den Kauf mehrerer Unternehmen sowie durch Neuverträge ist bei Interserve ein großes Portfolio mit Finanzsystemen entstanden, das durch manuelle Prozesse und verschiedene Listen verwaltet wurde. In einer umfassenden Überprüfung ihrer Geschäftsprozesse und IT-Infrastruktur ist herausgekommen, dass die IT-Architektur kompliziert und umständlich war und nicht mehr zur Unternehmensstruktur gepasst hat.

Bei den Geschäftsprozessen gab es verschiedene Arten, essenzielle Finanzprozesse und Leistungsinformationen, die lokal erstellt wurden, zu verwalten. Dies führte zu Herausforderungen bei der Konsolidierung. Es wurden zusätzliche Mitarbeiter an verschiedenen Standorten benötigt, um sicherzustellen, dass Fristen eingehalten und adäquate Kontrollen durchgeführt werden konnten.

Aus IT-Perspektive waren mehrere Systeme isoliert in Betrieb, was zu Dopplungen von Daten auf verschiedenen Plattformen und damit zu unterschiedlichen parallel vorhandenen Versionen geführt hat Diese verschiedenartigen Altsysteme haben dem Unternehmen keinen Nutzen gebracht und lediglich erhebliche laufende Kosten verursacht.

Interserve war klar, dass es seine nicht mehr aktuellen, viel zu komplexen Finanz- und Personalverwaltungssysteme auf den neuesten Stand bringen musste, um die Anzahl an Lösungen zu reduzieren und die Daten des Unternehmens zu zentralisieren.

Das Unternehmen identifizierte das Ziel, durch die Vereinheitlichung von Prozessen und Integration von Kerndaten in eine einzige Plattform Informationen unternehmensweit zu teilen und dadurch Kosten einzusparen, die Datengenauigkeit zu verbessern und die Effizienz zu steigern.

two colleagues working with a table, scattered papers, notebooks, calculator and laptop

Die Lösung

Nachdem die Entscheidung zur Aktualisierung der IT-Systeme getroffen war, begann bei Interserve der strenge Evaluierungsprozess. Dabei wurde eine Reihe von Enterprise-Resource-Planning(ERP)- Lösungen evaluiert, einschließlich SAP und Oracle. Im Ergebnis wurde Microsoft Dynamics AX als beste Lösung bewertet. Der Evaluierungsprozess zeigte insbesondere, dass die Module Dynamics AX Finance und Human Resources (HR) robust und flexibel genug waren, um die erforderliche Leistung für ein Unternehmen mit der Größe und Diversität von Interserve zu bieten. Ein anderer Faktor war die wettbewerbsfähige Preisgestaltung von Dynamics AX, vor allem im Vergleich zu einigen großen traditionellen ERP-Lösungen.

Nachdem nun die richtige Anwendung gefunden war, musste Interserve noch einen Partner finden, der über Expertise mit Microsoft Dynamics AX verfügte und das Unternehmen bei der Implementierung begleiten konnte. „Wir haben Hitachi Solutions aufgrund der Expertise bei komplexen Projekten und des exzellenten technischen Verständnisses der Microsoft-Technologien ausgewählt“, so Shaun Devey, IT Director bei Interserve.

Hitachi Solutions arbeitete mit Interserve bei der Prozessumstellung, Konsolidierung von Shared Services, bei Beschaffungsprozessen sowie bei der Migration und Integration komplexer Daten zusammen und war mit über 30 Experten in Sachen Geschäftsprozesse und Technologie vor Ort bei Interserve im Einsatz.

„Die Zusammenarbeit mit einem so großen und profilierten Kunden wie Interserve an einem derart wichtigen Projekt ermöglichte es Hitachi Solutions, unsere Fähigkeiten bei der Umsetzung großer Projekte zur Transformation von Geschäftsprozessen zu demonstrieren. Angesichts der vielen finanziellen Vorteile sieht man, welchen Nutzen es bringt, wenn ein Unternehmen ein unternehmensweites System mit neu gestalteten Prozessen einführt“, so Steve French, Vice President, Hitachi Solutions.

digger

Hitachi Solutions hat erfolgreich ein äußerst komplexes Integrationsprojekt umgesetzt und uns fachkundig bei der Transformation der IT-Infrastruktur beraten und begleitet, und das ohne Störung unseres Tagesgeschäfts. Wir verfügen nun über eine einheitliche Technologieplattform mit konsolidierten Anwendungen, standardisierten Prozessen und einer resilienten Plattform, die unsere Wachstumsstrategie unterstützt.

Shaun Devey
IT Director, Interserve

Die Vorteile

Durch die Implementierung eines einheitlichen ERP-Systems und Angleichung der Geschäftsprozesse durch Microsoft Dynamics AX konnte Interserve seine wichtigsten Geschäftsprozesse standardisieren und Daten bereinigen. Die IT-Landschaft ist nun weniger fragmentiert, und es müssen weniger Anwendungen unterstützt werden. „Wir können jetzt unsere Finanz- und Personalverwaltungssysteme über eine zentrale Plattform mit einheitlichen Prozessen und Metriken nutzen. Die Ersetzung der verschiedenartigen Systeme durch Dynamics AX hat unsere Gesamtkosten für den Betrieb unserer IT-Systeme erheblich gesenkt“, ergänzt Shaun Devey. Die Einführung von Dynamics AX war auch der treibende Motor dahinter, dass Share Services für den Finanz- und Personalbereich über das gesamte Unternehmen hinweg angeboten werden konnten. Vorher gab es viele lokale Abteilungen dafür.

Die IT-Architektur ist relativ einfach und an die Unternehmensstruktur angepasst und optimiert. Die Leistungsinformationen werden nun für das gesamte Unternehmen zentral erstellt und sind daher konsistent und leicht verfügbar.