Zum Inhalt

Der Kunde

LaCrosse Footwear, Inc. ist führender, innovativer Hersteller und Vermarkter von Marken-, Premium- und Schuhen für Fachpersonal in der Arbeitswelt und im Freien. Die Marken Danner und LaCrosse werden über ein übergreifendes Netzwerk von Fachhändlern und Vertriebspartnern sowie international über Distributoren und Einzelhändlern in Asien, Europa und Kanada vertrieben. Zu den Kunden gehören Personen in den Bereichen Strafverfolgung, Landwirtschaft, Bauwesen, Industrie, Militärdienste und andere Berufe, die leistungsstarke und schützende Schuhe als wichtiges Werkzeug für ihre Arbeit benötigen. Zu den Kunden in der freien Wirtschaft gehören aktive Menschen, die Outdoor-Cross-Training, Wandern und anderen Freizeitaktivitäten im Freien betreiben.

Die Herausforderung

LaCrosse hat sich seit über 100 Jahren der Zufriedenheit seiner Kunden verschrieben und bietet innovative und qualitativ hochwertige Schuhe an, die ihnen helfen, im Leben stets einen Schritt voraus zu sein. Als treuer Microsoft-Kunde verwendete LaCrosse Microsoft Dynamics AX 2012 On-Premise, um seine Geschäftsvorgänge und Lieferkette zu verwalten. Obwohl die Lösung ihnen über viele Jahre hinweg gute Dienste geleistet hatte, war das System jetzt funktionsbeschränkt, stark individualisiert und hatte das Ende seines Lebenszyklus erreicht.

Sadri Behbahany, CIO bei LaCrosse Footwear, gab an, dass die Wartung des Systems aufgrund seines veralteten Zustands zunehmend komplex und kostspielig wurde. Das Unternehmen investierte viel Zeit und Ressourcen, um das System am Laufen zu halten. Sie konnten ihren internen und externen Kunden in Bezug auf Funktionen nicht das bieten, was sie wollten, und die Bereitstellung von Änderungen und Updates dauerte mehrere Tage.

Das veraltete ERP-System hatte bereits erhebliche Ausfallprobleme und stürzte während geschäftiger Zeiten regelmäßig ab, einschließlich des Black Friday, als das Bestellvolumen besonders hoch war. Diese Ausfallzeiten führten zu langwierigen und blockierten Prozessen, was die Auftragsabwicklung, Bestandszuweisung, den Versand und die Rechnungsstellung stark verlangsamte. Diese Probleme belasteten die IT-Abteilung und führten zu Frustration und negativen Erfahrungen bei Benutzern und Kunden.

Angesichts des aggressiven Wachstums wurde deutlich, dass LaCrosse sein veraltetes System überwachsen hatte und eine Modernisierung sowie Zentralisierung durchführen musste. Um Kunden besser und zuverlässiger bedienen zu können, strategische Ziele zu erreichen und die gesamten Betriebsabläufe zu verbessern, war es notwendig, die Vorteile der Cloud zu nutzen. Obwohl Microsoft Dynamics AX 2012 nicht die gewünschten Ergebnisse im Wachstumsprozess von LaCrosse erzielen konnte, entschied sich das Unternehmen dennoch dafür, auf die bewährte Microsoft-Plattform zu setzen, und zunächst den Fokus auf die Migration in die Cloud zu legen.

Das Hitachi Solutions-Team ging gezielt auf unsere Problemfelder und Herausforderungen ein und präsentierte eine schlüssige, ausgereifte Lösung mit fachkundiger Präsenz, die genau die Anliegen unserer Stakeholder ansprach.

Sadri Behbahany
CIO at LaCrosse Footwear

Die Lösung

Hitachi Solutions wurde als zuverlässiger Microsoft-Partner ausgewählt, um die Systeme von LaCrosse zu modernisieren. Nach der Auswahl arbeitete das Hitachi Solutions-Team in enger Zusammenarbeit mit dem LaCrosse-Team daran, eine hochwertige, vollständig integrierte und skalierbare Microsoft D365 Finance & Operations- und Supply Chain Management-Lösung bereitzustellen, die ihre Anforderungen mit möglichst wenigen Anpassungen erfüllte. Um Kosten, Zeit und Aufwand besser abschätzen zu können, führten wir zunächst eine initiale Planungsphase durch. Wir legten klare Erwartungen fest, verfolgten die Verantwortlichkeit, stellten sicher, dass alle Beteiligten stets auf dem gleichen Stand waren, und hielten das Projekt mit unserer bewährten Methodik auf Kurs.

Obwohl wir aufgrund der Pandemie auf ein Remote-Arbeitsmodell umstellen mussten, konnten wir eine neue Installation abschließen, die die Bedürfnisse von über 300 LaCrosse-Benutzern in sieben Einzelhandelsgeschäften und zwei Vertriebszentren unterstützt – pünktlich und ohne größere Probleme oder Geschäftsunterbrechungen.

Gwen Siy, IT-Projektmanager bei LaCrosse, erklärte: „Angesichts der Komplexität, der Integrationen und dessen, was wir erreichen wollten, verlief die Implementierung sehr gut. Nach der Implementierung des neuen Systems funktionierte es reibungslos von Anfang an.“ Siy fügte hinzu, dass das Hitachi Solutions-Projektteam unglaublich unterstützend war und als ein Team zusammenarbeitete, um etwaige Probleme zu lösen. Behbahany ergänzte: „Für mich war es besonders wichtig, während des Prozesses direkten Kontakt zur Führungsebene von Hitachi Solutions zu haben. Wenn ich Fragen oder größere Probleme hatte, konnte ich mich immer an sie wenden. Sie waren sehr reaktionsschnell und unterstützend, und das hat für mich einen großen Unterschied gemacht.“

Mit Microsoft Dynamics 365 im gesamten Unternehmen profitiert LaCrosse nun von allen operativen Vorteilen einer modernen Cloud-Anwendung: einheitliche Daten, schnellere Prozesse, verbesserte Leistung und genauere Berichterstellung. Mit deutlich weniger angepassten Erweiterungen und Integrationen ist das System zuverlässiger, einfacher zu verwalten und zu pflegen und verbessert insgesamt die Kundenerfahrung. Microsoft Dynamics 365-Umgebung ist wesentlich stabiler, benutzerfreundlicher und bietet bessere Funktionalitäten als ihr vorheriges System.

Siy fügte hinzu: „Unser gesamter Bestandsmanagementprozess hat früher viele Stunden gedauert. Das hat sich deutlich gebessert. Wir sind auch viel dynamischer in der Art und Weise, wie wir den Bestand zuweisen, sodass er nicht mehr Engpass in unserem ERP-Prozess ist. Unsere Hintergrundprozesse laufen schneller, und unsere Bereitstellungen erfolgen viel effizienter – nur noch etwa eine Stunde, statt mehrerer Tage.“

Die neue Lösung von LaCrosse ist immer auf dem neuesten Stand und bereit, von neuen Funktionen und Möglichkeiten von Microsoft zu profitieren.

Die Zukunft

LaCrosse ist mit den Ergebnissen dieses Projekts so zufrieden, dass sie weitere Möglichkeiten in Betracht ziehen, ihre Microsoft-Investition mit Unterstützung von Hitachi Solutions auszubauen. In naher Zukunft haben sie ihr Interesse bekundet, Power Apps und Power Automate zu nutzen, um die Prozesseffizienz vom Werk bis zum Außendienst zu steigern. Außerdem planen sie, mit Hitachi Solutions die Implementierung weiterer integrierter Lösungen, einschließlich einer Point-of-Sale-Lösung für ihre Einzelhandelsgeschäfte. Weitere potenzielle Projekte umfassen die Verbesserung der Betriebsabläufe im Vertrieb und die Effizienzsteigerung in der Lagerlogistik.