Zum Inhalt

Der Kunde

England. Als Behörde auf zwei Ebenen verfügt Norfolk County Council über sieben Behörden auf Distrikt- und Borough-Ebene. Ihren Sitz hat sie in der mittelalterlichen Stadt Norwich.

In der COVID-19-Pandemie standen auf der ganzen Welt diejenigen, die Dienst am Menschen leisten, vor besonderen Herausforderungen. Tausende von wichtigen Fachkräften im Vereinigten Königreich haben ihre Prioritäten umgestellt, damit die schwächsten Glieder in der Gesellschaft sicher und stark durch die Krise kommen und es danach auch bleiben. Die Unterstützung reicht von der Lieferung grundlegender Güter wie Lebensmittel und Medizin bis hin zu Maßnahmen gegen Einsamkeit und Obdachlosigkeit.

Row of houses
Woman phone busy street

Die Herausforderung

Norfolk County Council musste die durch COVID-19 am stärksten gefährdeten Bürger so effizient, einheitlich und strukturiert wie möglich schützen und unterstützen. Für die Behörde war es entscheidend, sehr schnell festzulegen, wie sie mit ihren Kolleginnen und Kollegen vom Distrikt zusammenarbeiten würde, um sicherzustellen, dass alle, die Hilfe und Unterstützung benötigen, diese auch rechtzeitig erhalten. Insbesondere zielten die Maßnahmen auf Risikopatienten, die für eine beachtliche Zeit das Haus nicht verlassen sollten.

Norfolk County Council wurde als erste Anlaufstelle für eingehende Anrufe bestimmt. Die Behörden auf Distriktebene hingegen sollten für ausgehende Anrufe an die zu schützenden Bürger zuständig sein. Sie waren auch zuständig für Maßnahmen basierend auf einer Einschätzung der Bedarfslage. Dazu gehörten Notfallpakete mit Lebensmitteln, das Abholen von verschreibungspflichtigen Medikamenten, Gassigehen oder einfache Bedürfnisse, die vor Ort erfüllt werden konnten.

Norfolk County Council erhielt Listen mit Daten von der Zentralregierung, die dann in Tabellen aufgeteilt und an die sieben Verwaltungsbehörden verteilt wurden, so dass jede der Behörden nur die Informationen sehen konnte, die für ihr Gebiet relevant waren. Da die Zentralregierung auch Informationen dazu benötigte, wer Hilfe erhalten hat und wer nicht erreicht werden konnte, mussten sie die Tabellen aktualisieren. Außerdem musste jede der Behörden diese Daten mit ihren eigenen Daten in ihren eigenen System abgleichen. Dadurch wurden Fehler in den Daten sehr wahrscheinlich. Sehr schnell gab es auch Probleme bezüglich der Kompatibilität der Listen. Außerdem mussten Daten aufwendig abgeglichen und bereinigt werden. Erst dann war ein Überblick über die erbrachten Leistungen möglich.

  • 23.000 Personen als Risikopatienten identifiziert
  • Mehr Menschen, die sich aufgrund der wirtschaftlichen Lage selbst als gefährdet bezeichnen
  • 9.000 zusätzliche Kontakte zur Weitergabe an die Distrikte
Woman phone busy street

Die Lösung

Das Angebot von Microsoft, Norfolk kostenfreie Lizenzen zur Verfügung zu stellen, kam zu einer kritischen Zeit, als die Behörde langsam nicht mehr mit den Daten zurechtkam. Norfolk entschied sich dafür, mit Hitachi Solutions als Microsoft-Partner zusammenzuarbeiten, da wir schon mehrere Kooperationen mit Behörden bei Notfall-Apps aufweisen konnten sowie für unsere schnelle Umsetzung bekannt waren.

Der Vulnerability Hub bot den Behörden in Norfolk eine Lösung, die schwächsten Bürger effektiv und effizient zu unterstützen. Die eingesetzten Tools dabei sind modellgetriebene Apps in Power Platform, eine eingebettete Canvas-App, CDS und Power Automate. Die Lösung hilft nicht nur bei der Verwaltung der ausgehenden Kontakte und Identifikation der Menschen, für die proaktiv Unterstützung geleistet wurde. Sie hilft auch bei der Nachverfolgung von eingehenden Kontakten, also Menschen, die an der sozialen Isolation leiden, wirtschaftliche Einbußen hinnehmen müssen oder psychische Probleme wie Depressionen haben. Die Lösung wurde zielgerichtet und virtuell, aber mit persönlicher Note vorgeführt, erarbeitet und umgesetzt. Dank unseres Branchen- und Plattform-Know-hows konnten wir zügig lebensrettende Beratungsdienstleistungen anbieten und damit den Kommunalbehörden zu einer Zeit helfen, in der sie unsere Unterstützung am dringendsten benötigt haben.

Norfolk kann nun die erbrachten Leistungen sowie die entsprechenden Umstände präzise erfassen und analysieren. Dadurch können die Behörden auch zukünftig proaktiv die erfassten Bürger unterstützen. Außerdem können sie besser Angebot und Nachfrage einschätzen durch Echtzeit-Informationen aus den eingehenden Anfragen und Trends.

Icon target

Data Strategy

A comprehensive strategy covering their processes, organisational structure and technology. Designed initially to establish control over their data and mange data risks, before looking at delivering value from data.

Icon map

Data Roadmap

Taking an iterative approach to building a data culture required working on a prioritised list of business needs. Focusing on delivering quick wins to bring the business on a journey of using data better.

Icon Star

‚Golden Data‘

Building a single version of the truth, “Golden Data” that is trusted, understood and accepted across the business. This was delivered iteratively one domain at a time.

Icon report

Power BI

An easy to use and interactive set of KPI dashboards, allowing the business to self-serve their reporting needs. Freeing up the team at David Lloyd Clubs from providing data on request to focusing on innovative analysis.

Icon Nuclear

Modern Data Platform

Enable more forensic analysis and reporting across the business giving insights on their member count, revenue, food & beverage, mobile app engagement and club bookings with a Modern Data Platform in Azure.

Icon Lightbulb

Data Science

Giving the data science team access to a data lake to solve complex problems with their choice of tools. This provided an opportunity to experiment and innovate with data rapidly, and focus on delivering business value.

Crowd of anonymous people walking on a busy New York street during daytime

Die Zusammenarbeit mit Hitachi Solutions war großartig. Sie wissen genau, was wirklich agile Entwicklung mithilfe der Power Platform bedeutet.

Geoff Connell
Director of IMT & Chief Digital Officer

Die Zukunft

Norfolk ist sehr zufrieden mit den Möglichkeiten des Vulnerability Hub. Dieser bieten den Behörden ein zentrales System mit klaren Definitionen sowie gemeinsame Wege der Kommunikation und Leistungserbringung, einschließlich früher Hilfe und präventiver Maßnahmen. Norfolk kann dadurch die Arbeit für die Leistungserbringer erleichtern und betroffenen Bürgern helfen, egal ob sie nur einen freundlichen Rat oder eine finanzielle Beratung benötigen.