Einzelhandel: Den Erfolg von morgen gestalten – allen Herausforderungen zum Trotz
Die meisten Händler haben sich angepasst, um ein Jahr ungeahnter Disruptionen zu überstehen. Und nun? Nun ist es an der Zeit, sich neu aufzustellen ... oder mit den Konsequenzen zu leben, falls Sie nicht aktiv werden.
Die meisten Händler haben sich angepasst, um ein Jahr ungeahnter Disruptionen zu überstehen. Und nun? Nun ist es an der Zeit, sich neu aufzustellen … oder mit den Konsequenzen zu leben, falls Sie nicht aktiv werden.
Lange Zeit war der Einzelhandel so etwas wie ein Barometer für unsere Gesellschaft. Wir messen die Wirtschaft daran, wie viel Geld Menschen ausgeben. Wir setzen – oder folgen – Modetrends basierend auf dem, was Menschen tragen. Wir verstehen, welche Marketing- oder Werbemaßnahmen funktionieren, indem wir untersuchen, was Menschen wann kaufen. Was schon immer so war, wurde allerdings im digitalen Zeitalter verstärkt. Kurz: Viele digitale Innovationen wurden dort zuerst und am schnellsten getestet.
Jetzt stehen wir an einem historischen Wendepunkt, da die Volkswirtschaften angesichts einer weltweiten Pandemie versuchen, wirtschaftlich zu überleben und sich zu erholen. Und noch muss sich herausstellen, welches Konsumentenverhalten der vergangenen sechs Monate als taktisch vorübergehend und welches als strategisch langfristig zu bewerten ist.
Für Einzelhändler scheint dies also ein schwieriger Zeitpunkt zu sein, um Zukunft zu planen. Dennoch steht fest, dass sie jetzt planen und ihre Zukunft nicht von Notfallprogrammen oder vom ungewissen Verlauf der Pandemie bestimmen lassen sollten. Denn wie heißt es so treffend: Wer nicht plant, muss das Scheitern einplanen.
Es gibt kein Patentrezept
Sicher, es mangelt nicht gerade an Empfehlungen in Checklistenform, wie die Händler dabei bestmöglich strategisch vorgehen sollten. Doch die Welt des Einzelhandels ist zu groß und zu verschieden, als dass Universallösungen funktionieren könnten. Für einige Händler mag die größte Herausforderung vielleicht die Sicherstellung von Abstand im Geschäft sein, für andere ist es eher die Skalierung und Optimierung bestimmter Online-Abläufe. Meines Erachtens ist deshalb entscheidend, ihnen nicht nur zu sagen, was sie tun sollten, sondern auch, was sie dafür brauchen – damit sie sich anpassen, überleben und erfolgreich bleiben können in einer Welt, in der diese Art von Wandel und Disruption tatsächlich die neue Normalität bedeutet.
Hitachi Solutions ist besonders darauf spezialisiert, den Einzelhandel zukunftssicher zu machen und noch nie war dies so wichtig wie jetzt. Ein ganz aktuelles Beispiel ist unsere Zusammenarbeit mit dem legendären britischen Schuhhersteller Dr. Martens beim „Project Reboot“ – dieser Name steht für sich! Den Menschen bei Dr. Martens war bewusst, dass man Altanwendungen ablösen und die erforderlichen digitalen Werkzeuge bereitstellen muss, damit die Marke auch in Zukunft wachsen und erfolgreich bleiben kann.
Das Unternehmen hat sich für Microsoft Dynamics 365 wegen seiner End-to-End-Funktionen entschieden: von Warehouse über Reverse Logistics und Click & Collect bis zu Business Intelligence und noch mehr. Dr. Martens stellte schnell fest, „dass es sich nicht einfach nur um ein IT-Projekt handelt, sondern um ein Projekt der Unternehmenstransformation“. Dafür holte das Unternehmen Hitachi Solutions an Bord, wegen unserer Expertise sowohl bei Microsoft Dynamics als auch im Einzel- und Großhandel.
Hauptanwender bei Dr. Martens können nun aggregierte Daten in Echtzeit sehen und damit echte, schnelle Insights zu Trends erhalten. Das hilft, Lagerbestände und Nachschubzyklen besser zu gestalten, und mit allen Informationen zuverlässig an einem Ort wird auch die Verwaltung deutlich einfacher.
Microsoft Dynamics 365 hat sich für Dr. Martens bewährt: Das Unternehmen kann schnell wachsen, in neue Märkte weltweit vordringen und neue Absatzkanäle erobern. Dafür hat es jetzt eine Lösung, mit der es zuversichtlich in die Zukunft blicken kann. Die vorausschauende Planung und die Vision mit „Project Reboot“ hat sich, objektiv gesehen, schnell ausgezahlt. Im Lockdown während der Pandemie verzeichnete Dr. Martens besonders starken Umsatzzuwachs, so sehr, dass das Unternehmen staatliche Fördergelder bald zurückzahlen konnten.
Sie haben die Zukunft in der Hand
Genau jetzt ist also der ideale Zeitpunkt, aktiv zu werden. Sich für den Erfolg von morgen aufstellen – einen Plan haben, unter allen Umständen: Das ist entscheidend, um 2021 zu überleben. Wenn Sie flexibler und agiler sein möchten und Ihre Abläufe und Ressourcen objektiv prüfen möchten, ist es gut, einen Technologiepartner mit Transformationserfahrung zur Seite zu haben. 2020 ging es im Wesentlichen um Erkenntnisse – und manche davon waren bitter.
Aber wie können Sie nun lernen und die Fehler von Wettbewerbern vermeiden? Solche markanten Ereignisse nutzen wir gern, um allgemein noch einmal ein Bewusstsein dafür zu schaffen, was Händler tun können, um bei drastischen Veränderungen widerstandsfähiger zu sein. Und natürlich geht es dabei um betriebliche Kontinuität und Krisenmanagement, es geht jedoch auch um Skalierbarkeit und Agilität im weiteren Sinn.