Corporate Social Responsibility (CSR) in der Modebranche: Daten- und Dokumentationsmanagement leicht gemacht
Verbraucher wollen heute genau wissen, wie die Kleidung produziert und vertrieben wird, die sie kaufen, und woher die Rohstoffe dafür stammen. Doch für Hersteller, Lieferanten und Händler bedeutet das Datenmanagement entlang der Lieferkette und über alle Kanäle oft enorme Zeitaufwände. Smarte digitale Lösungen vereinfachen die Prozesse und stärken die Corporate Social Responsibility.
Hersteller, Lieferanten und Händler in der Mode- und Textilbranche stemmen aktuell große Aufgaben: Die Corona-Pandemie hat sich sehr unmittelbar auf ihre Geschäftsmodelle, Angebote und Services ausgewirkt. Sie machte sehr unmittelbar deutlich, dass die digitale Transformation schneller voranschreiten muss, damit Unternehmen in allen Vertriebskanälen positive Kundenerlebnisse bereitstellen können. Parallel sind die Unternehmen auch veranlasst, sich intensiv mit den ökologischen und ethischen Gegebenheiten entlang ihrer Lieferketten auseinanderzusetzen. Zunehmend kritische Verbraucher wünschen sich „unkritische“ Kleidung und entsprechend auch umfassende Informationen darüber, wie diese heute produziert und vertrieben wird.
Die Corporate Social Responsibility (CSR) rückt in den Fokus – und damit die Daten, welche die unternehmerische Verantwortung von der Quelle bis zum Konsumenten belegen. Doch um alle Daten entlang der Lieferkette zu erfassen und entsprechende Dokumente von Lieferanten und Verkäufern zu authentifizieren, müssen Hersteller, Lieferanten und Händler im Verbund mittlerweile sehr viel Aufwand betreiben. Aufwand, der anderweitig wertvolle Ressourcen binden kann. Innovative digitale Lösungen können diese Prozesse jedoch wesentlich vereinfachen und beschleunigen.
CSR-Daten konsolidiert managen mit ViJi Track
So ist unser Technologiepartner K3 auf cloudbasierte Lösungen für die Branche spezialisiert, die sich naht- und reibungslos in Systeme wie Microsoft Dynamics 365 integrieren lassen. Mit der SaaS-Plattform ViJi Track wird Unternehmen die Erfassung von CSR-Daten leichter gemacht. Sie konsolidiert sämtliche CSR-Daten und damit verbundene Nachweise von Marken, Lieferanten und Produkten an einem einzigen Ort und ermöglicht, dass die Unternehmen jederzeit präzise Insights und absolute Transparenz entlang der gesamten Lieferkette haben. Damit können sie Verbrauchern alle Informationen geben, die diese für fundierte Kaufentscheidungen brauchen.
- Automatisierte Benachrichtigung: Mit ViJi Track lassen sich automatische Warn- und Erinnerungsfunktionen einrichten, sollten wichtige Informationen fehlen oder Zertifikate ungültig werden. So ist sichergestellt, dass entsprechende Maßnahmen stets rechtzeitig eingeleitet werden.
- Onboarding auch für Partner und Lieferanten: Auch Lieferanten oder Partner können ViJi Track mit seinen automatisierten Prozessen im nahtlosen Onboarding-Prozess beitreten und ihre Daten in automatisierten Prozessen direkt übermitteln.
- Einfache Datenerhebung: Zur Erfassung von CSR-Daten werden lieferantenspezifische Fragebögen bereitgestellt, die allen Beteiligten viel Zeit sparen und effizienteres Arbeiten ermöglichen.
- Fälschungen reduzieren: ViJi Track ermöglicht auch eine zuverlässige Authentifizierung von Dokumenten wie Zertifikate, Etiketten oder Audits, um das Risiko der Dokumentenfälschung drastisch zu reduzieren.
Mehr Flexibilität mit der ViJi Mobile App
Als mobile Unterstützung gibt es die ViJi Mobile App für Apple- und Android-Endgeräte. Damit können Unternehmen nahtlos auf die CSR-Daten im System zugreifen, um Kunden direkt zu informieren. Auch Ihre Kunden können mit der App Artikel prüfen und scannen, um mehr über deren Nachhaltigkeitsmerkmale zu erfahren. Es erlaubt ihnen, unvoreingenommene Kaufentscheidungen zu treffen, indem sie zuverlässige und neutrale Informationen von Dritten abrufen.
CSR-Informationen online verfügbar machen mit ViJi Clic
Über das Plugin ViJi Clic können Unternehmen ihre CSR-Informationen zu einem Artikel oder einer Marke mit wenigen Klicks online bereitstellen. Kunden wie Mitarbeiter sind so schneller und besser informiert. Zugunsten der unternehmerischen Glaubwürdigkeit bietet ViJi Clic nur verlässliche und neutrale Informationen, die von Dritten gesammelt und überprüft wurden.
Der Kunde im Mittelpunkt: Das bedeutet auch, seine Bedürfnisse mit Blick auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung umfassend zu erfüllen. Moderne Technologie und ein effizientes Cradle-to-Cradle-Datenmanagement ermöglichen genau das Maß an Transparenz und Verlässlichkeit, das Unternehmen im Wettbewerb stärken und Kunden überzeugen kann.
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