
Was
verstehen wir unter Servitization?
Servitization im Maschinenbau
Der Begriff Servitization umschreibt Produkt-Service-Systeme, für die produzierte Güter um entsprechende Services ergänzt werden. Ziel ist, den Kunden von Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau eine komplette Lösung inklusive zugehöriger Services zu liefern, die optimal passend auf ihre konkreten und sich über die Zeit auch ändernden Anforderungen adaptiert werden kann. Servitization fordert jedoch transparente, standardisierte und weitgehend automatisierte Serviceprozesse. Nur so kann ein gleichbleibend guter Service für Kunden geliefert werden, während gleichzeitig die anfallenden Kosten im Griff behalten werden. Lesen Sie im Whitepaper, wie moderne digitale Lösungen und die Automatisierung von Abläufen die Basis für solche neuen Geschäftsmodelle schaffen.
Hersteller oder Händler, sollten sich bezüglich der Servitization zunächst folgende Fragen stellen:
verstehen wir unter Servitization?
erwarten wir von der Servitization?
Relevanz hat das Thema Servitization für unser Unternehmen?
Was der Kunde kauft und als Wert betrachtet, ist niemals ein Produkt. Es ist immer ein Nutzen – das heißt, was ein Produkt für ihn tut.