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Thomas Philipps startet Echtzeitanalyse seiner Facebook-Seiten

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Thomas Philipps startet Echtzeitanalyse seiner Facebook-Seiten

Soziale Medien werden für den Handel immer wichtiger, denn Kunden treffen ihre Kaufentscheidungen basierend auf Online-Rezensionen und -Diskussionen. Hier zählt jeder Kontakt. Wer nicht rasch auf Anfragen antwortet, Stimmungen aufgreift und auf Kommentare reagiert, ist im Nachteil. Das hat auch Thomas Philipps erkannt. Mit insgesamt etwa 260 Seiten für das Unternehmen sowie alle einzelnen Filialen ist der Sonderpostenhändler seit Oktober 2017 auf Facebook präsent und versorgt über 30.000 Abonnenten mit Angeboten, Gewinnspielen und Unternehmensnews. Der Digitalisierungsspezialist Hitachi Solutions hat gemeinsam mit der Hamburger Agentur testroom die Facebook-Seiten live genommen und wertet sie mit Microsoft Social Engagement aus, um entscheidende Daten für Marketing-, Vertriebs- und Kundenservice-Mitarbeiter von Thomas Philipps bereit zu stellen.

Unsere Facebook-Aktivitäten mit eigenen Seiten für unsere 260 Filialen sowie für das Unternehmen allgemein sind ein wichtiger Schritt im lokalen Marketing“, erläutert Mirco Günther, Projektverantwortlicher seitens Thomas Philipps. „Unsere Kunden können so direkt mit uns in Kontakt treten sowie Informationen zu einzelnen Geschäften, besonderen Aktionen und Angeboten erhalten. Dadurch bieten wir besseren Kundenservice und mehr Kaufanreize für unsere Zielgruppe. Mit Hitachi Solutions haben wir den idealen Partner für einen reibungslosen Go-Live der Seiten und ein zuverlässiges Tracking des Engagements und der Aktivitäten gefunden.

Alle Interaktionen auf einen Blick

Die Auswertung der Seiten und der Nutzerinteraktionen erfolgt über Microsoft Social Engagement, welches Teil von Office 365 ist. Diese Cloud-Lösung für Social Monitoring und Listening ermöglicht eine Echtzeit-Analyse in sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Blogs und Nachrichtenseiten. „In übersichtlichen Charts werden für Mitarbeiter im Vertrieb, im Marketing oder im Kundenservice relevante Informationen wie Stimmungswerte oder Engagementraten dargestellt“, beschreibt Ralf Bußmann, der das gemeinsame Projekt seitens Hitachi Solutions verantwortet, die Funktionsweise des Tools. „Thomas Philipps kann so die Kundenperspektive besser nachvollziehen und mit den Kunden in Dialog treten, das Markenimage messen und basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen seine Kunden effektiver an sich binden sowie potentielle Neukunden ansprechen.

Mit gezieltem Omnichannel-Retailing zu mehr Kundenkomfort

Die Analyse von Social Media-Inhalten ist dabei ein Teil des umfassenden Hitachi Solutions Omnichannel-Angebots. Der Digitalisierungsspezialist wird Thomas Philipps zudem mit weiteren smarten Lösungen aus seinem umfangreichen Portfolio unterstützen, um seine Verkaufskanäle noch besser zu verknüpfen. So soll Hitachi Solutions für den Sonderpostenhändler künftig den gesamten End-to-End Prozess „Purchase to Pay" abbilden. Hierbei kommen verschiedene Module der flexiblen Softwareplattform xReach zum Einsatz. Mit den Bausteinen dieser Softwarelösung können sämtliche Systeme wie ERP, CRM oder Analytics abgebildet und miteinander verbunden werden. Bei Thomas Philipps werden in den nächsten Monaten zum Beispiel xReach.ecommerce als leistungsfähiger Onlineshop und xReach.connect als Brücke zwischen den verschiedenen Softwarebausteinen eingesetzt. So entsteht eine einheitliche IT-Landschaft, mit der das Unternehmen alle Geschäftsprozesse genau analysieren und gezielt steuern kann, um Abläufe zu optimieren und das Einkaufserlebnis seiner Kunden stetig zu verbessern.

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Sebastian Zack

Sebastian Zack arbeitet als Marketing Stratege für die Hitachi Solutions Germany GmbH mit Fokus auf die Lösung digitaler Herausforderungen zwischen Business, IT und Strategie. Er unterstützt Firmen in den Bereichen Marketing, E-Commerce, Go-To-Market-Strategien und Change Management, und arbeitet mit Agenturen, Klienten und Influencern zusammen, um Trends der Digitalen Transformation und Zukunft zu diskutieren und zu optimieren. Vor seiner jetzigen Tätigkeit fungierte er als Cloud-Solution-Projektleiter, strategischer Marketing-Berater im Bereich Retail, Automobile und Manufacturing sowie als Business Developer. Geprägt ist er vor allem durch seine internationalen Erfahrungen, allen voran Japan und Brasilien. Diese Erfahrungen lässt er in seine Arbeit einfließen, um neue Impulse und Ideen zu entwickeln.

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Sebastian Zack

Sebastian Zack arbeitet als Marketing Stratege für die Hitachi Solutions Germany GmbH mit Fokus auf die Lösung digitaler Herausforderungen zwischen Business, IT und Strategie. Er unterstützt Firmen in den Bereichen Marketing, E-Commerce, Go-To-Market-Strategien und Change Management, und arbeitet mit Agenturen, Klienten und Influencern zusammen, um Trends der Digitalen Transformation und Zukunft zu diskutieren und zu optimieren. Vor seiner jetzigen Tätigkeit fungierte er als Cloud-Solution-Projektleiter, strategischer Marketing-Berater im Bereich Retail, Automobile und Manufacturing sowie als Business Developer. Geprägt ist er vor allem durch seine internationalen Erfahrungen, allen voran Japan und Brasilien. Diese Erfahrungen lässt er in seine Arbeit einfließen, um neue Impulse und Ideen zu entwickeln.

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