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Content, Usability, SEO-Optimierung

Mit Künstlicher Intelligenz zum optimierten Onlineshop

Hitachi Solutions > Blog > 2019 > 03 > Mit Künstlicher Intelligenz zum optimierten Onlineshop

Content, Usability, SEO-Optimierung: Neben der Qualität der angebotenen Produkte spielen zahlreiche weitere Faktoren eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Onlineshops. Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bietet umfassende Möglichkeiten, diese Parameter zu optimieren. So lässt sich eine Plattform schaffen, die ganz an den Wünschen und Gewohnheiten jedes einzelnen Nutzers ausgerichtet ist und die Zahl der Kaufabschlüsse entscheidend erhöht. Wir zeigen in vier Use Cases, wie KI die Attraktivität Ihres Onlineshops steigert.

Reagieren Sie auf die individuellen Verhaltensmuster Ihrer Besucher

Möchte ein Nutzer umfassend stöbern, Informationen finden und inspiriert werden? Oder hat er das gewünschte Produkt bereits genau im Kopf, und möchte den Kauf so unkompliziert wie möglich abwickeln? Dank KI können Sie zwischen den unterschiedlichen Absichten Ihrer Shopbesucher unterscheiden und die Customer Journey an den jeweiligen Anforderungen ausrichten. Damit verringern Sie die Absprungrate, fördern Conversion und steigern die Zufriedenheit Ihrer Kunden.

Optimieren Sie Produktempfehlungen und Relevanzrankings

Ein Kunde hat sich bisher eher für hochpreisige Artikel entschieden, bevorzugt eine bestimmte Farbe oder ein besonderes Material? Diese Erkenntnisse sowie die Analyse ähnlicher Kundentypen fließen dank KI mit ein, wenn Produkte nach Relevanz sortiert werden. Auch weitere Produktempfehlungen, die Nutzer nach der Auswahl von Ware erhalten, können so besonders spezifisch an den individuellen Vorlieben des Kunden ausgerichtet werden. Das erhöht Ihr Cross- und Up-Selling-Potential.

Spielen Sie passgenauen Content aus

Die Erkenntnisse aus dem Onlineshop lassen sich auf Ihre gesamte Kundenkommunikation anwenden. Personalisieren Sie die Inhalte eines E-Mail-Newsletters, bieten Sie Pflegehinweise für bereits gekaufte Kleidungsstücke oder informieren Sie über neue Produkte, die zu den Interessen des Empfängers passen. So vermeiden Sie, Ihre Kunden mit irrelevanten Informationen zu langweilen.

Leiten Sie aus Ihren Daten relevante Prognosen für die Entwicklung des Marktes ab

Durch zielgerichtete Analysen verwandeln leistungsstarke Tools die unüberschaubare Datenflut in wertvolle Informationsquellen. Trends und Preisprognosen lassen sich so schnell erkennen. Mit Predictive Analytics sind Sie Ihrem Wettbewerb stets einen Schritt voraus und können Ihre Kampagnen und Maßnahmen ideal auf kommende Entwicklungen abstimmen.

Unsere Webshop-Lösung ermöglicht Ihnen, die Potentiale von KI für Ihr E-Business zu nutzen. Die Lösung bindet die Microsoft Azure Cloud ein, um große Datenmengen in Echtzeit zu erfassen und bietet mit kognitiven Services auch eine Bildersuche. 

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Marco Rey y Sander

Marco Rey y Sander ist ausgewiesener Retail-Spezialist mit langjähriger Erfahrung im ERP-Bereich und speziell mit Microsoft Dynamics (AX, 365). Er arbeitet seit 2019 als Solution Architect und Sales Consultant bei Hitachi Solutions. Von seinem fundierten Know-how profitieren Kunden und Interessenten speziell auch bei der Power Platform mit Power Apps, Power BI oder Flow und bei Cloud Analytics mit Microsoft Azure (Data- Warehouse-Lösungen). Sein Anspruch: den Kunden und seine Herausforderung genauestens verstehen und ihn mit maßgeschneiderten Lösungen glücklich machen.

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Marco Rey y Sander

Marco Rey y Sander ist ausgewiesener Retail-Spezialist mit langjähriger Erfahrung im ERP-Bereich und speziell mit Microsoft Dynamics (AX, 365). Er arbeitet seit 2019 als Solution Architect und Sales Consultant bei Hitachi Solutions. Von seinem fundierten Know-how profitieren Kunden und Interessenten speziell auch bei der Power Platform mit Power Apps, Power BI oder Flow und bei Cloud Analytics mit Microsoft Azure (Data- Warehouse-Lösungen). Sein Anspruch: den Kunden und seine Herausforderung genauestens verstehen und ihn mit maßgeschneiderten Lösungen glücklich machen.

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