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So nehmen Sie nicht nur Ihre Daten, sondern auch Ihre Mitarbeiter mit

Vier Tipps für ein erfolgreiches Changemanagement während der Cloud-Migration

Die Migration in die Cloud ist nicht ohne Aufwand möglich. Neben den technischen Aspekten gilt es besonders, die Mitarbeiter zu berücksichtigen. Denn für sie ändern sich die etablierten Prozesse. Mit diesen vier Tipps können Sie ein erfolgreiches Changemanagement aufsetzen und Ihre Kollegen mitnehmen.

Erkennen Sie den Veränderungsbedarf

Keine eigene IT-Infrastruktur mehr zu stellen, bedeutet eine erhebliche Kostenersparnis für Ihr Unternehmen. Noch dazu ist die Cloud-Lösung beliebig skalierbar. Es kommt ein neuer Standort dazu? Der lässt sich leicht integrieren. Außerdem schützt Sie die Cloud-Migration vor lästigen Serverausfällen. Durch die ständige Erreichbarkeit der Cloud ergeben sich viele Vorzüge, wie eine zunehmende Flexibilität und Mobilität der Mitarbeiter. Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Migration ist, dass diese Vorteile – und damit die Notwendigkeit der Cloud-Lösung – allen Beteiligten bewusst sind und sie dadurch der Veränderung offen gegenüber stehen.

Präsentieren Sie die Mehrwerte der Veränderung

Erklären Sie Ihren Mitarbeitern im Vorfeld, wie jeder Einzelne durch die Cloud-Migration profitiert. Auch Ihr Unternehmen als Ganzes kann die Innovation nutzen und neue Arbeitsmodelle umsetzen. Damit setzen Sie sich von veralteten Strukturen ab. Ein modernes Arbeitsumfeld macht Sie als Arbeitgeber attraktiver.

Schaffen Sie Feedbackmöglichkeiten

Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter direkt mit ein und motivieren Sie sie, ihre Meinung, Sorgen und Ideen zu äußern. Richten Sie zum Beispiel regelmäßige Question & Answer Sessions und Umfragen ein oder erstellen Sie einen Feedbackchannel im Social Intranet. Dort können Ihre Mitarbeiter miteinander kommunizieren und sich gegenseitig vor, während und nach der Cloud-Migration helfen und unterstützen. Wenn Sie das Feedback konstruktiv umsetzen und Lösungen für angesprochene Probleme bieten, werden Ihre Kollegen ernst genommen und Sie gewinnen an Vertrauen.

Bieten Sie Trainings und Unterstützung für den Rollout an

Stellen Sie Ihren Angestellten Infomaterial zur Verfügung und besprechen Sie es im Rahmen von Workshops und Tutorials. Schulen Sie Ihre Mitarbeiter und tauschen Sie sich mit ihnen aus. So können Sie und Ihre Kollegen von einem erfolgreichen Rollout profitieren. Mit dem richtigen Cloud-Partner haben Sie für den fachlichen Teil einen professionellen Ansprechpartner.

Hitachi Solutions Germany bietet Ihnen detaillierte Beratung und Know-how rund um die Cloud-Einführung. Als langjähriger Partner von Microsoft kennen wir die Vorteile von Microsoft Azure und bringen die Erfahrung von zahlreichen erfolgreichen Projekten mit ein.  

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Autor im Blickpunkt

Hitachi Solutions Germany